Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kurzgeschichten – Analyse und Deutung der Figuren

Wenig Text, viel drin!

Zusammenfassung

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse mit einer umfassenden Auseinandersetzung von Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte „Das Brot“. Diese interaktive Lerneinheit vermittelt nicht nur ein Verständnis für den Subtext und das Eisbergmodell von E. Hemingway, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Textsortenmerkmale von Kurzgeschichten optional zu vertiefen. Anhand einer aspektorientierten Figurenanalyse und -deutung werden die analytischen Kompetenzen und Interpretationsfähigkeiten Ihrer Schüler:innen gezielt gefördert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher RLP-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen: eine Kurzgeschichte analysieren und interpretieren 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Textsortenmerkmale einer Kurzgeschichte 

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

  • lernen, was ein Subtext ist, 
  • lernen das Eisbergmodell von E. Hemingway kennen,
  • vertiefen die Merkmale einer Kurzgeschichte (optional),
  • erschließen sich den Inhalt der Kurzgeschichte „Das Brot“ von Wolfgang Borchert,
  • analysieren und interpretieren Textstellen aus der Kurzgeschichte „Das Brot“.

 

Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 

mit bedarfsgerechter Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools 

kollaboratives Schreibtool: EduPad 


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min + 10 min Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Figur
  • Figurenbeschreibung
  • Kurzgeschichte
  • Kurzgeschichte Kennzeichen
  • Kurzgeschichte Merkmale
  • Kurzprosa
  • Text
  • Textanalyse
  • Wolfgang Borchert
  • literarische Texte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch