Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Merkmale der Kurzgeschichte

Kurzgeschichten

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8
  • 45 min
  • Deutsch

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • Audio
  • Video

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen Ihre Schüler:innen die Textsorte Kurzgeschichte kennen. Hierzu lesen die Schüler:innen exemplarisch die Kurzgeschichte „Streuselschnecke” von Julia Franck und erarbeiten anhand dieser sowie mithilfe eines Lernvideos die Merkmale der Textsorte.   Weiter sichern die Schüler:innen ihr Wissen mithilfe eines Lückentextes und können das Erlernte in einem Quiz testen. Abschließend erstellen die Schüler:innen eigenständig eine Merkliste mit den zentralen Merkmalen der Textsorte Kurzgeschichte.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen

Die SuS verfügen über Textsortenwissen: Kurzgeschichte


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die SuS sollten das sprachliche Mittel „Metapher” und dessen Funktion kennen. 


Lernziele: 


Die Schüler:innen ...


Inhaltlich: 

  • lernen die typischen Merkmale der Textsorte Kurzgeschichte kennen, 
  • können die Merkmale einer Kurzgeschichte benennen und erkennen. 


Methodisch: 

  • erfassen Informationen aus einem Lernvideo,
  • lesen eine Kurzgeschichte,
  • übertragen Erkenntnisse auf eine Kurzgeschichte,
  • wenden angeeignetes Fachwissen an,
  • erstellen eine Lernübersicht (Checkliste) mit typischen Merkmalen der Kurzgeschichte.


Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen (Hinweise) 

Mit differenzierten Aufgabenstellungen 


optionaler Einsatz externer Tools: 

/


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 Min. + 15 min optionale Vertiefung