Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kulturgeschichte des Fastens

Woher kommt das Fasten?

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von religiösem Fasten zu gesellschaftlichen Körperidealen. Mit Methoden wie Internetrecherche, Diskussion und Reflexion werden interkulturelles Lernen, kritisches Denken und methodische Kompetenzen gezielt gefördert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Kultur und Vielfalt
  2. Kulturgeschichte
  3. Interkulturelle Bildung
  4. Multikulturelle Gesellschaft                        


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erkennen die Bedeutung des Fastens als kulturelle und religiöse Praxis sowie dessen kulturellen und gesellschaftlichen Einfluss.
  2. recherchieren die Fastentraditionen in verschiedenen Religionen (Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus, Hinduismus) und benennen die wesentlichen Hintergründe und Praktiken.
  3. diskutieren mögliche Risiken des Fastens und reflektieren, wie sich religiöses Fasten von gesellschaftlichen Idealen und Körperbildern abgrenzen lässt.

methodisch: 

  1. führen in Gruppen Internetrecherchen durch und entnehmen gezielt Informationen.
  2. präsentieren ihre Ergebnisse und vergleichen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede.
  3. üben sich in der kritischen Diskussion zu ethischen und gesellschaftlichen Themen und reflektieren verschiedene Perspektiven.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen (Tipps für die Internetrecherche)


Optionaler Einsatz externer Tools:

WordCharts von kits.blog


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Religiöses Fasten
  • fasten
  • Fastenbrechen
  • Religion
  • Religionen
  • Kultur
  • Kulturen
  • Ramadan
  • Zuckerfest
  • Säulen des Islam
  • fünf Säulen des Islam
  • Islam
  • Christentum
  • Fastenzeit
  • Ostern
  • Aschermittwoch
  • Judentum
  • Jom Kippur
  • Buddhismus
  • Hinduismus
  • Selbstdisziplin
  • Ekadashi
  • Gott
  • Allah
  • Jesus
  • Jesus Christus
  • Verzicht
  • Feiertag
  • Feiertage
  • spirituell
  • kulturell
  • Tradition
  • Traditionen
  • gläubig
  • Gläubige
  • Kulturgeschichte
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften