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Steckbrief

Küstenkunde: Flach- und Steilküste

Wie das Meer die Küste formt

Zusammenfassung

Welche Küstenformen gibt es und warum verändern sie sich? Diese digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Steil- und Flachküste“ bietet eine umfassende Einführung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie lernen nicht nur die beiden Küstenarten kennen, sondern verstehen auch, welche Einflussfaktoren – wie Wind, Wellen und Erosion – auf die Küstenlandschaft wirken. Sie lernen außerdem, Profilgrafiken richtig zu lesen und die dort enthaltenen Informationen mit Realbildern in Verbindung zu setzen. Zudem wird der Schutz der Küsten thematisiert, um den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für Umweltschutz zu vermitteln.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? 

Ein Land themenorientiert beschreiben 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler können einen Sachtext themenbezogen auswerten. 

Die Schülerinnen und Schüler können sich in Deutschland (Karte) orientieren.  

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. kennen die zwei wichtigen Küstenformen Steil- und Flachküste. 
  2. wissen, durch welche Einflussfaktoren sich Küsten verändern und warum sie geschützt werden müssen.  

methodisch: 

  1. können Informationen aus einer Profilgrafik entnehmen. 
  2. können Grafiken und Realbilder miteinander verknüpfen.  

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen über Hilfekarten 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Brandung
  • Brandungshohlkehle
  • Deutschland
  • Düne
  • Eiszeit
  • Flachküste
  • Gezeiten
  • Kies
  • Kliff
  • Küste
  • Küstenarten
  • Küstenformen
  • Küstenschutz
  • Landschaften
  • Meer
  • Nordsee
  • Ostsee
  • Sand
  • Steilküste
  • Strand
  • Strandhafer
  • Strömungen
  • Umweltschutz
  • Wind

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