Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Knackt den Bruch-Code!

Kreisdarstellung von Brüchen

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 45 min
  • Mathematik

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

Wie lassen sich Brüche für einen codierten Text nutzen? Nachdem Ihre Schüler:innen Bruchteile im Alltag entdeckt haben, stellen sie selbst Brüche im Kreis mithilfe einer interaktiven Anwendung dar. Sie nutzen das Gelernte für die Ver- und Entschlüsselung von Texten.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:

Brüche darstellen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele:

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • entdecken Bruchteile im Alltag. 
  • lernen die formale Schreibweise von Brüchen kennen.
  • stellen Brüche als Anteile von Kreisen dar. 

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • nutzen die Kreisdarstellungen von Brüchen, um einen Text zu decodieren.
  • verschlüsseln selbst ein Wort mithilfe des gegebenen Bruchcodes. 


Binnendifferenzierung: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min