Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kreisdarstellung von Brüchen

Knackt den Bruch-Code!

Zusammenfassung

Wie lassen sich Brüche für einen codierten Text nutzen? Nachdem Ihre Schüler:innen Bruchteile im Alltag entdeckt haben, stellen sie selbst Brüche im Kreis mithilfe einer interaktiven Anwendung dar. Sie nutzen das Gelernte für die Ver- und Entschlüsselung von Texten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:

Brüche darstellen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele:

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • entdecken Bruchteile im Alltag. 
  • lernen die formale Schreibweise von Brüchen kennen.
  • stellen Brüche als Anteile von Kreisen dar. 

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • nutzen die Kreisdarstellungen von Brüchen, um einen Text zu decodieren.
  • verschlüsseln selbst ein Wort mithilfe des gegebenen Bruchcodes. 


Binnendifferenzierung: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Bruchdarstellung
  • Brüche
  • Einführung
  • Kreisdarstellung
  • Bruchrechnung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch