Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit dieser digitalen Einheit für den Deutschunterricht tauchen Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 tief in die Welt der Kommunikation ein: Sie lernen nicht nur die drei zentralen Kommunikationsarten – verbal, nonverbal und paraverbal – kennen, sondern betrachten und reflektieren auch ihre persönliche Kommunikation. Durch Übungen, wie ein interaktives Beschreibungsspiel oder Gruppenarbeiten, in denen die Kommunikationsarten angewendet sowie verglichen werden, erwerben die Lernenden grundlegende Kenntnisse über die Ausdrucksformen. Die digitale Unterrichtseinheit ermöglicht somit eine praxisnahe Auseinandersetzung mit den Kommunikationsformen und fördert gleichzeitig die Kommunikationskompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprechen und Zuhören/Sprachgebrauch
Kommunikation:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler sollten die Grundprinzipien von (menschlicher) Kommunikation kennen (Sender-Empfänger-Prinzip).
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
differenzierte Aufgabenstellung
mit Vertiefung
Optionaler Einsatz externer Tools:
Kollaboratives Sammel-/Schreibtool: EduPad
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min + 15 min optionale Vertiefung
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen