Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kommunikationsarten untersuchen

Die drei Arten der Kommunikation kennenlernen

Zusammenfassung

Mit dieser digitalen Einheit für den Deutschunterricht tauchen Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 tief in die Welt der Kommunikation ein: Sie lernen nicht nur die drei zentralen Kommunikationsarten – verbal, nonverbal und paraverbal – kennen, sondern betrachten und reflektieren auch ihre persönliche Kommunikation. Durch Übungen, wie ein interaktives Beschreibungsspiel oder Gruppenarbeiten, in denen die Kommunikationsarten angewendet sowie verglichen werden, erwerben die Lernenden grundlegende Kenntnisse über die Ausdrucksformen. Die digitale Unterrichtseinheit ermöglicht somit eine praxisnahe Auseinandersetzung mit den Kommunikationsformen und fördert gleichzeitig die Kommunikationskompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Sprechen und Zuhören/Sprachgebrauch

Kommunikation: 

  1. Ausdrucksformen von Kommunikation kennenlernen (verbal, nonverbal, paraverbal) 
  2. para- und nonverbales Verhalten deuten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Grundprinzipien von (menschlicher) Kommunikation kennen (Sender-Empfänger-Prinzip).


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. kommunizieren untereinander verbal bzw. nonverbal,
  2. betrachten ihre eigene alltägliche Kommunikation,
  3. lernen die verschiedenen Arten menschlicher Kommunikation – verbal, nonverbal und paraverbal – kennen,
  4. untersuchen die Kommunikationsarten und stellen diese gegenüber,
  5. optional: können die Kommunikationsarten miteinander vergleichen und diskutieren Vor- und Nachteile,
  6. reflektieren ihr Gelerntes und die eigene Kommunikationskompetenz.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  1. Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 

differenzierte Aufgabenstellung

  1. Aufgabenschwierigkeit (leichtere Aufgabenvariante: Drag-and-drop vs. schwere Variante: Freitext) 
  2. Arbeitsform (mögliche Gruppenarbeit in Erarbeitungsphase) 

mit Vertiefung

  1. zusätzliche Aufgabe (Austausch und Sammlung von Vor- und Nachteilen der Kommunikationsarten)

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaboratives Sammel-/Schreibtool: EduPad


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Activity
  • Dialog
  • Gestik
  • Kommunikation
  • Kommunikation betrachten
  • Kommunikation untersuchen
  • Kommunikationsarten
  • Kommunikationsarten untersuchen
  • Mimik
  • Pantomime
  • Scharade
  • drei Arten der Kommunikation
  • nonverbale Ausdrucksmittel
  • nonverbale Kommunikation
  • paraverbale Ausdrucksmittel
  • paraverbale Kommunikation
  • sprechen
  • verbale Ausdrucksmittel
  • verbale Kommunikation

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Politische Lyrik

Unterricht

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie

5-Schritt-Lesemethode: Europa im Alltag

Unterricht

Informieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen darüber, wie Entscheidungen der Europäischen Union den eigenen Alltag beeinflussen. Ihre Schüler:innen lesen einen Sachtext zur EU und setzen beim Lesen die 5-Schritt-Lesemethode ein. Abschließend erstellen sie einen Social-Media-Post zum Thema.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften

Diskriminierungsfreie Sprache

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Video