Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kolonialismus

Kolonialismus: Welcher Umgang?

Zusammenfassung

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch abwechslungsreichen Einheit analysieren sie den historischen Kontext, reflektieren über Menschenrechte gemäß dem Grundgesetz und prüfen den Umgang mit kolonialen Symbolen aus heutiger Sicht. Die Verbindung zur Verfassung schafft einen starken Gegenwartsbezug – ideal für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht mit Raum für Debatte und kritisches Denken. Geeignet für die Verfassungsviertelstunde.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Zeitalter der europäischen Expansion
  2. Kolonialismus
  3. Demokratiebildung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler haben Grundkenntnisse über die Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Zeitalter der europäischen Expansion
  2. Der transatlantische Sklavenhandel
  3. Kolonisation Nordamerikas


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. verschaffen sich einen Überblick über den Kolonialismus.
  2. erarbeiten anhand der Artikel 1 und 3 GG den Widerspruch kolonialer Geschichte zu den Werten in der Verfassung.
  3. reflektieren den Umgang mit dem kolonialen Erbe.

methodisch:

  1. betrachten vier unterschiedliche Objekte mit kolonialer Geschichte (Kolumbus-Statue, Schokolade, Straßenschild, Museumsobjekt).
  2. diskutieren, wie mit bestehenden kolonialen Symbolen und Strukturen (Denkmäler, Straßennamen, Museumsobjekte, Rohstoffhandel) in einer demokratischen Gesellschaft umgegangen werden sollte.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Kolonialismus
  • koloniales Erbe
  • Kolonialmacht
  • Aufarbeitung
  • Christoph Kolumbus
  • Kolumbus-Tag
  • Columbus Day
  • Schokolade
  • Kakao
  • Kaffee
  • Zuckerrohr
  • Baumwolle
  • Gold
  • Plantagen
  • Plantagenlandwirtschaft
  • Afrika
  • Rassismus
  • Raubkunst
  • Ausbeutung
  • 19. Jahrhundert
  • 20. Jahrhundert
  • Dekolonialisierung
  • Benin-Bronze
  • Straßennamen
  • Museumsobjekt
  • Verfassungsviertelstunde
  • Video
  • Erklärvideo
  • Postkolonialismus
  • Verfassungswerte
  • Menschenwürde
  • Artikel 1
  • Artikel 3
  • GG
  • Grundgesetz
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio