Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kollaboratives Arbeiten

Arbeiten? Ja, aber gemeinsam!

Zusammenfassung

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen in die Methode des kollaborativen Arbeitens eingeführt. Durch das gemeinsame Lösen einer Planungsaufgabe probieren sie die Methode aus und verwenden dabei bei Bedarf ein digitales Tool. Im Anschluss findet eine Reflexion statt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Im Team arbeiten: planen und organisieren

Teamarbeit: ein Team bilden, Aufgabenverteilung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 


Lernziele: 

Inhaltlich: 

Die Schüler:innen …  

  • kennen die Merkmale des kollaborativen Arbeitens.
  • können die Vorteile des kollaborativen Arbeitens benennen.

Methodisch: 

Die Schüler:innen …  

  • können die Zusammenarbeit bewerten.
  • können den Einsatz der Methode des kollaborativen Arbeitens reflektieren.


Binnendifferenzierung:

keine

 

optionaler Einsatz externer Tools:

gemeinsame Planung auf einem kollaborativen Board: ZUM-Pad 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min + 10 min optionale Vorentlastung

Themen in dieser diggie:

  • Methode
  • Methodenkompetenz
  • Teamarbeit
  • digital
  • fächerübergreifend
  • kollaboratives Arbeiten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit