Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Leben in und mit der Savanne

Klima und Mensch in der Savanne

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8-9
  • 45 min
  • Erdkunde

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

Savannen bedecken 15 % der Erdoberfläche und gehören somit zu den wichtigsten und größten Lebensräumen. In dieser Selbstlerndiggie vertiefen Ihre Schüler:innen, wie das Klima die Savanne zu einem einzigartigen Ökosystem macht und wie genau es dort zu den Trocken- und Regenzeiten kommt. Optional können Ihre Schüler:innen die Bedeutung der Brände in der afrikanischen Savanne erarbeiten.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Vielfalt der Erde: Geofaktoren und Geozonen
  • Vegetationszonen Savanne und Steppe im Vergleich
  • Ökosystem Savanne
  • Feuerklimax der Savanne

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen. Idealerweise kennen die Schüler:innen den Ablauf der Passatzirkulation.

 

Lernziele: 

Schüler:innen …

Inhaltlich:

… vergleichen die beiden Graslandschaften Savanne und Steppe.

… erschließen geografische Merkmale beider Vegetationszonen.

… erfassen die Entstehung des Klimas in der Savanne.

… vertiefen optional die Besonderheit der Feuerklimax.

Methodisch:

… arbeiten mit Karten.

… vergleichen Landschaftsbilder und ordnen diese ein.

… arbeiten mit einem Feuer-Monitor.

… transferieren ihr erworbenes Wissen.


Binnendifferenzierung:

  • Hilfestellungen in Hinweisen
  • optionale Aufgaben

 

Optionaler Einsatz externer Tools: Globaler Feuer-Monitor der NASA (FIRMS)

 

Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionalen Aufgaben 60 min)