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Steckbrief
Zusammenfassung
Savannen bedecken 15 % der Erdoberfläche und gehören somit zu den wichtigsten und größten Lebensräumen. In dieser Selbstlerndiggie vertiefen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie das Klima die Savanne zu einem einzigartigen Ökosystem macht und wie genau es dort zu den Trocken- und Regenzeiten kommt. Optional können Ihre Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Brände in der afrikanischen Savanne erarbeiten.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen. Idealerweise kennen sie den Ablauf der Passatzirkulation.
Lernziele:
Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
… vergleichen die beiden Graslandschaften Savanne und Steppe.
… erschließen geografische Merkmale beider Vegetationszonen.
… erfassen die Entstehung des Klimas in der Savanne.
… vertiefen optional die Besonderheit der Feuerklimax.
Methodisch:
… arbeiten mit Karten.
… vergleichen Landschaftsbilder und ordnen diese ein.
… arbeiten mit einem Feuer-Monitor.
… transferieren ihr erworbenes Wissen.
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools: Globaler Feuer-Monitor der NASA (FIRMS)
Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionalen Aufgaben 60 min)
Selbstlernen
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