Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Klammerterme vereinfachen (Level 2)

Mathematische Tresore knacken

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die Regeln zum Auflösen von Klammertermen der Strukturen a[b–(c+d)], (a+b)(c+d) und (a+b)². Mithilfe kurzer Animationen und interaktiver Aufgaben erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie vorgehen müssen, um solche Klammerterme erfolgreich umzuformen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Terme

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

  1. Umgang mit Variablen
  2. Terme mit Variablen zusammenfassen können
  3. Vorzeichenregeln
  4. Additions-/Subtraktionsklammern auflösen können
  5. Exponentenschreibweise


Weitere diggies zum Umformen von Termen:

  1. Terme und Variablen
  2. Klammerterme vereinfachen (Level 1)
  3. Faktorisieren
  4. Binomische Formeln (Einführung)
  5. Binomische Formeln (Übung)


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler…

inhaltlich:

  1. … formen Terme der Struktur „Klammer in Klammer“ um und fassen diese zusammen.
  2. … formen Terme der Struktur „Klammer mal Klammer“ um und fassen diese zusammen.
  3. … formen quadratische Klammern ohne die Anwendung der binomischen Formeln um und fassen diese zusammen.

methodisch:

  1. … erarbeiten sich selbst geleitet die Inhalte dieser diggie.

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Klammern
  • Klammern auflösen
  • Selbstlerndiggie
  • Terme
  • Terme umformen
  • Vorzeichen
  • quadratische Klammern

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte