Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Mathematische Tresore knacken

Klammerterme vereinfachen (Level 2)

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8
  • 45 min
  • Mathematik

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie erarbeiten sich Ihre Schüler:innen die Regeln zum Auflösen von Klammertermen der Strukturen a[b–(c+d)], (a+b)(c+d) und (a+b)². Mithilfe kurzer Animationen und interaktiver Aufgaben erfahren die Schüler:innen, wie sie vorgehen müssen, um solche Klammerterme erfolgreich umzuformen.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Terme

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

  • Umgang mit Variablen 
  • Terme mit Variablen zusammenfassen können 
  • Vorzeichenregeln 
  • Additions-/Subtraktionsklammern auflösen können 
  • Exponentenschreibweise  

 

Lernziele:

Die Schüler:innen …

inhaltlich:

  •  … formen Terme der Struktur „Klammer in Klammer“ um und fassen diese zusammen.
  • … formen Terme der Struktur „Klammer mal Klammer“ um und fassen diese zusammen.
  • … formen quadratische Klammern ohne die Anwendung der binomischen Formeln um und fassen diese zusammen. 

methodisch:

  • … erarbeiten sich selbst geleitet die Inhalte dieser diggie.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min