Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kinderrechte

Ich kenne meine Rechte!

Zusammenfassung

Kinder haben viele Rechte, die es zu entdecken gilt. Manche davon klingen auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich, sind aber dennoch wichtiger Bestandteil der UN-Kinderrechtskonvention. Erkunden Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in dieser diggie, welche grundlegenden Rechte Kinder haben und wie diese mit Prinzipien der Nachhaltigkeit zusammenhängen. Die Lernenden recherchieren in dieser digitalen Unterrichtsstunde für den Deutschunterricht der Klassen 5 und 6 die Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention und wenden sie auf konkrete Fallbeispiele an.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler ...

· recherchieren und analysieren Kinderrechte

· analysieren Fallbeispiele hinsichtlich Kinderrechtsverletzungen

· sammeln und ordnen eigene Ideen für Kinderrechte

· vergleichen ihre Ideen mit der Kinderrechtskonvention

· wenden das Gelernte anhand ausgewählter Fallbeispiele an

Binnendifferenzierung:

keine

Optionaler Einsatz externer Tools:

Für die Notizen der Schülerinnen und Schüler kann das kollaborative Tool EduPad oder alternativ Notizboards wie Padlet, Taskcards, Miro oder Conceptboard verwendet werden.

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Kinderrechte
  • Kinderrechtskonvention
  • Menschenrechte
  • Nachhaltigkeit
  • UN
  • Kinderrechtsverletzung
  • Diskriminierungsverbot
  • Beteiligungsrecht
  • Kindeswohlvorrang
  • Recht auf Leben und persönliche Entwicklung
  • UNICEF

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften