Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kampf-oder-Flucht-Reaktion

Kampf oder Flucht?

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mit der „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“ auseinander. Sie lernen, welche Auswirkungen sie auf dem Körper hat: Weitung der Pupillen und Atemwege, Beschleunigung des Herzschlags, Hemmung der Verdauung usw. Die Lernenden erkennen, dass diese physiologischen Mechanismen den Körper darauf vorbereiten, auf Bedrohungen mit Kampf oder Flucht zu reagieren, indem sie Energie mobilisieren. Zusätzlich erfahren sie, wie der Körper zur Ruhe kommt und welche Auswirkungen Dauerstress haben kann. Diese interaktive Einheit bietet sich als kurze Einleitung in das Thema „Stresshormone“ oder als Wiederholung der „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Nervensystem und Hormone, Hormonsystem, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur Aufteilung des Nervensystems sind empfohlen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können beschreiben, was die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ist.
  2. können die physiologischen Prozesse beschreiben, die den Körper auf Stresssituationen vorbereiten, und begründen, weshalb diese von Nutzen sind.
  3. können beschreiben, was mit dem Körper bei Dauerstress passiert.

methodisch: 

  1. analysieren und beschreiben ein Diagramm.


Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Hormone
  • Hormon
  • Hormonsystem
  • Stoffwechsel
  • Stoffwechsel des Menschen
  • Nervensystem
  • Reiz
  • Stressor
  • Signal
  • Signalübertragung
  • Körperfunktion
  • hormonelle Regelkreise
  • Herzschlag
  • Atemwege
  • Atmung
  • Blutdruck
  • Blutzucker
  • Fight-or-Flight-Syndrom
  • Fight-or-Flight-Reaktion
  • Kampf-oder-Flucht-Reaktion
  • vegetatives Nervensystem
  • Sympathikus
  • sympathisches Nervensystem
  • Stresssituation
  • Parasympathikus
  • parasympathisches Nervensystem
  • bungee jumping
  • Bungee-Jumping
  • Kampf
  • Flucht
  • Kampf oder Flucht
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik