Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mit der „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“ auseinander. Sie lernen, welche Auswirkungen sie auf dem Körper hat: Weitung der Pupillen und Atemwege, Beschleunigung des Herzschlags, Hemmung der Verdauung usw. Die Lernenden erkennen, dass diese physiologischen Mechanismen den Körper darauf vorbereiten, auf Bedrohungen mit Kampf oder Flucht zu reagieren, indem sie Energie mobilisieren. Zusätzlich erfahren sie, wie der Körper zur Ruhe kommt und welche Auswirkungen Dauerstress haben kann. Diese interaktive Einheit bietet sich als kurze Einleitung in das Thema „Stresshormone“ oder als Wiederholung der „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Nervensystem und Hormone, Hormonsystem, Stoffwechsel des Menschen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zur Aufteilung des Nervensystems sind empfohlen
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
keine
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
15 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht