Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kampf-oder-Flucht-Reaktion

Kampf oder Flucht?

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mit der „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“ auseinander. Sie lernen, welche Auswirkungen sie auf dem Körper hat: Weitung der Pupillen und Atemwege, Beschleunigung des Herzschlags, Hemmung der Verdauung usw. Die Lernenden erkennen, dass diese physiologischen Mechanismen den Körper darauf vorbereiten, auf Bedrohungen mit Kampf oder Flucht zu reagieren, indem sie Energie mobilisieren. Zusätzlich erfahren sie, wie der Körper zur Ruhe kommt und welche Auswirkungen Dauerstress haben kann. Diese interaktive Einheit bietet sich als kurze Einleitung in das Thema „Stresshormone“ oder als Wiederholung der „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Nervensystem und Hormone, Hormonsystem, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur Aufteilung des Nervensystems sind empfohlen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können beschreiben, was die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ist.
  2. können die physiologischen Prozesse beschreiben, die den Körper auf Stresssituationen vorbereiten, und begründen, weshalb diese von Nutzen sind.
  3. können beschreiben, was mit dem Körper bei Dauerstress passiert.

methodisch: 

  1. analysieren und beschreiben ein Diagramm.


Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Hormone
  • Hormon
  • Hormonsystem
  • Stoffwechsel
  • Stoffwechsel des Menschen
  • Nervensystem
  • Reiz
  • Stressor
  • Signal
  • Signalübertragung
  • Körperfunktion
  • hormonelle Regelkreise
  • Herzschlag
  • Atemwege
  • Atmung
  • Blutdruck
  • Blutzucker
  • Fight-or-Flight-Syndrom
  • Fight-or-Flight-Reaktion
  • Kampf-oder-Flucht-Reaktion
  • vegetatives Nervensystem
  • Sympathikus
  • sympathisches Nervensystem
  • Stresssituation
  • Parasympathikus
  • parasympathisches Nervensystem
  • bungee jumping
  • Bungee-Jumping
  • Kampf
  • Flucht
  • Kampf oder Flucht
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit