Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kalter Krieg: Die Kuba-Krise 1962

Die Kuba-Krise von 1962

Zusammenfassung

Der Kalte Krieg fand im Oktober 1962 im Zuge der Kuba-Krise seinen Höhepunkt. Nie zuvor stand die Welt so nah an einem Atomkrieg. Nur durch Zufall und viel diplomatisches Geschick entstand aus dieser Situation kein Atomkrieg. Nach einem Brainstorming über die Vorgeschichte der Kuba-Krise steigen Sie mit Ihren Schüler:innen mithilfe von vier Texten und dazugehörigen Verständnisfragen in die Kuba-Krise tiefer ein. Für einen Überblick ordnen Ihre Schüler:innen die wichtigsten Daten der Kuba-Krise in einem Zeitstrahl zu. Abschließend kann als Transfer optional über heutige mögliche Gefahren einer nuklearen Eskalation diskutiert werden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

  • Bipolare Welt nach 1945 
  • Die Kuba-Krise – Höhepunkt des Kalten Krieges


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Wünschenswert: Schüler:innen kennen die Anfänge des Kalten Krieges und die wichtigsten Begriffe in diesem Zusammenhang wie Truman-Doktrin, NATO vs. Warschauer Pakt, Kapitalismus vs. Kommunismus und Sputnik-Schock 


Lernziele: Die Schüler:innen …

Inhaltlich:

… erschließen die historischen Entwicklungsstränge, die zur Kuba-Krise führten.

… ordnen die Kuba-Krise historisch ein.

… festigen ihr Wissen in MC-Fragen zu den Sachtexten.

… ordnen den Ereignissen Daten auf einem Zeitstrahl zu.

Methodisch:

… machen sich selbstständig stichpunktartig Notizen.

… präsentieren optional die Ereignisse des Zeitstrahls wie eine Fernsehansprache.

… diskutieren optional über einen Vergleich der Kuba-Krise zur Ukraine-Krise 2022.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen und Hinweise


optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1962
  • Atomkrieg
  • Bipolare Welt nach 1945
  • Chruschtschow
  • Fidel Castro
  • Geheimdiplomatie
  • Invasion
  • Kalter Krieg
  • Kapitalismus
  • Kennedy
  • Kommunismus
  • Kuba-Krise
  • NATO
  • Schweinebucht
  • Seeblockade
  • Sozialismus
  • Spionage
  • Sputnik-Schock
  • Türkei
  • USA
  • UdSSR
  • Unterrichtsdiggie
  • Warschauer Pakt
  • Zeitstrahl

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch