Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Jugendsprache in der Werbung

Fresher Spot, oder?!

Zusammenfassung

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 und 8 ermöglicht es den Schüler:innen, in die Welt der Werbespots und -anzeigen einzutauchen, um Jugendsprache und Anglizismen zu entdecken und zu untersuchen. Die Schüler:innen werden befähigt, Werbematerialien sowohl inhaltlich als auch sprachlich zu bewerten und Werbetexte so zu überarbeiten, dass sie die Sprache ihrer Generation widerspiegeln, ohne unglaubwürdig zu sein. Mithilfe dieser Unterrichtsdiggie erwerben die Schüler:innen nicht nur analytische Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über den Einsatz von Sprache in der Werbung, was zur Förderung der Medienkompetenz und des kreativen Schreibens beiträgt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:

Funktion von Jugendsprache in appellativen (audiovisuellen) Texten (Werbeanzeigen, -spots) untersuchen und deren Intention und Wirkung bewerten 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:  

Grundlegende Kenntnisse zum Phänomen Jugendsprache (z.B. mithilfe der diggie Über Sprache nachdenken: Jugendsprache

Grundlegende Kenntnisse zum Thema Werbung 

 

Lernziele:  

Die Schüler:innen können ... 

Inhaltlich:  

  • jugendsprachliche Phänomene in Werbetexten identifizieren 
  • Werbeanzeigen bzw. -spots beschreiben und ihre Wirkung analysieren 
  • Vor- und Nachteile der Verwendung von Jugendsprache in Werbetexten nennen 

Methodisch:  

  • analytische Methoden anwenden 
  • Werbetexte inhaltlich und sprachlich überarbeiten 


Binnendifferenzierung   

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools  

keine


Mind. einzuplanende Zeit   

45 min + 20 min optionale Vertiefung (Wiederholung Jugendsprache + weiterführende Transferaufgabe) 

Themen in dieser diggie:

  • Anglizismen
  • Anglizismus
  • Anzeige
  • Jugendsprache
  • Sprachebene
  • Stilmittel
  • Werbeanzeigen
  • Werbeinhalte
  • Werbespots
  • Werbung
  • jugendsprachlich

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Sozialstaat

Unterricht

Was bedeutet es, in einem Sozialstaat zu leben? Welche Vorteile hat das und was haben soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit damit zu tun? Das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit. Sie lernen Artikel 20 des Grundgesetzes als den Artikel kennen, in welchem die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Audio

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Unterricht

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten! Im Fokus dieses digitalen Unterrichtsmaterials steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert. Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse wiederholen die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am Beispiel von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale einer Ballade

Unterricht

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind …“ Die schaurig-schöne Ballade „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe ist nicht nur überaus bekannt, sondern auch ein sehr gutes Anschauungsbeispiel für die Charakteristika von Balladen. Anhand des Primärtextes erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt die Merkmale und wenden …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio