Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 und 8 ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in die Welt der Werbespots und -anzeigen einzutauchen, um Jugendsprache und Anglizismen zu entdecken und zu untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Werbematerialien sowohl inhaltlich als auch sprachlich zu bewerten und Werbetexte so zu überarbeiten, dass sie die Sprache ihrer Generation widerspiegeln, ohne unglaubwürdig zu sein. Mithilfe dieser Unterrichtsdiggie erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur analytische Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über den Einsatz von Sprache in der Werbung, was zur Förderung der Medienkompetenz und des kreativen Schreibens beiträgt.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Funktion von Jugendsprache in appellativen (audiovisuellen) Texten (Werbeanzeigen, -spots) untersuchen und deren Intention und Wirkung bewerten
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Grundlegende Kenntnisse zur Sprachvariante Jugendsprache
Grundlegende Kenntnisse zum Thema Werbung
Hinweise:
Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Über Sprache nachdenken: Jugendsprache“, „Sprachvarianten erkennen (Dialekt, Jugendsprache, Standardsprache)“,
„Sprachvarianten untersuchen und richtig verwenden“, „Sprachliche Mittel in der Werbung“
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können ...
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 20 min optionale Vertiefung (Wiederholung Jugendsprache + weiterführende Transferaufgabe)
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht