Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Jugendsprache in der Werbung

Fresher Spot, oder?!

Zusammenfassung

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 und 8 ermöglicht es den Schüler:innen, in die Welt der Werbespots und -anzeigen einzutauchen, um Jugendsprache und Anglizismen zu entdecken und zu untersuchen. Die Schüler:innen werden befähigt, Werbematerialien sowohl inhaltlich als auch sprachlich zu bewerten und Werbetexte so zu überarbeiten, dass sie die Sprache ihrer Generation widerspiegeln, ohne unglaubwürdig zu sein. Mithilfe dieser Unterrichtsdiggie erwerben die Schüler:innen nicht nur analytische Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über den Einsatz von Sprache in der Werbung, was zur Förderung der Medienkompetenz und des kreativen Schreibens beiträgt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:

Funktion von Jugendsprache in appellativen (audiovisuellen) Texten (Werbeanzeigen, -spots) untersuchen und deren Intention und Wirkung bewerten 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:  

Grundlegende Kenntnisse zum Phänomen Jugendsprache (z.B. mithilfe der diggie Über Sprache nachdenken: Jugendsprache

Grundlegende Kenntnisse zum Thema Werbung 

 

Lernziele:  

Die Schüler:innen können ... 

Inhaltlich:  

  • jugendsprachliche Phänomene in Werbetexten identifizieren 
  • Werbeanzeigen bzw. -spots beschreiben und ihre Wirkung analysieren 
  • Vor- und Nachteile der Verwendung von Jugendsprache in Werbetexten nennen 

Methodisch:  

  • analytische Methoden anwenden 
  • Werbetexte inhaltlich und sprachlich überarbeiten 


Binnendifferenzierung   

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools  

keine


Mind. einzuplanende Zeit   

45 min + 20 min optionale Vertiefung (Wiederholung Jugendsprache + weiterführende Transferaufgabe) 

Themen in dieser diggie:

  • Anglizismen
  • Anglizismus
  • Anzeige
  • Jugendsprache
  • Sprachebene
  • Stilmittel
  • Werbeanzeigen
  • Werbeinhalte
  • Werbespots
  • Werbung
  • jugendsprachlich

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit