Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Jugendsprache in der Werbung

Fresher Spot, oder?!

Zusammenfassung

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 und 8 ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in die Welt der Werbespots und -anzeigen einzutauchen, um Jugendsprache und Anglizismen zu entdecken und zu untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Werbematerialien sowohl inhaltlich als auch sprachlich zu bewerten und Werbetexte so zu überarbeiten, dass sie die Sprache ihrer Generation widerspiegeln, ohne unglaubwürdig zu sein. Mithilfe dieser Unterrichtsdiggie erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur analytische Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über den Einsatz von Sprache in der Werbung, was zur Förderung der Medienkompetenz und des kreativen Schreibens beiträgt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Funktion von Jugendsprache in appellativen (audiovisuellen) Texten (Werbeanzeigen, -spots) untersuchen und deren Intention und Wirkung bewerten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundlegende Kenntnisse zur Sprachvariante Jugendsprache

Grundlegende Kenntnisse zum Thema Werbung


Hinweise:

Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Über Sprache nachdenken: Jugendsprache“, „Sprachvarianten erkennen (Dialekt, Jugendsprache, Standardsprache)“,

„Sprachvarianten untersuchen und richtig verwenden“, „Sprachliche Mittel in der Werbung“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können ...

inhaltlich:

  1. jugendsprachliche Phänomene in Werbetexten identifizieren.
  2. Werbeanzeigen bzw. -spots beschreiben und ihre Wirkung analysieren.
  3. Vor- und Nachteile der Verwendung von Jugendsprache in Werbetexten nennen.

methodisch:

  1. analytische Methoden anwenden.
  2. Werbetexte inhaltlich und sprachlich überarbeiten.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 20 min optionale Vertiefung (Wiederholung Jugendsprache + weiterführende Transferaufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • Anglizismen
  • Anglizismus
  • Anzeige
  • Jugendsprache
  • Sprachebene
  • Stilmittel
  • Werbeanzeigen
  • Werbeinhalte
  • Werbespots
  • Werbung
  • jugendsprachlich
  • Umgangssprache
  • Umgang mit Sprache
  • über Sprache nachdenken
  • Sprachwandel
  • Sprachreflexion
  • sprachliche Besonderheiten
  • Sprachkompetenz
  • Sprachvarietäten
  • Sprachvarietät
  • Sprachvarianten
  • Sprachvariante
  • Werbesprüche
  • Werbesprache
  • Werbeslogans

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit