Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Jugendsprache in der Werbung

Fresher Spot, oder?!

Zusammenfassung

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 und 8 ermöglicht es den Schüler:innen, in die Welt der Werbespots und -anzeigen einzutauchen, um Jugendsprache und Anglizismen zu entdecken und zu untersuchen. Die Schüler:innen werden befähigt, Werbematerialien sowohl inhaltlich als auch sprachlich zu bewerten und Werbetexte so zu überarbeiten, dass sie die Sprache ihrer Generation widerspiegeln, ohne unglaubwürdig zu sein. Mithilfe dieser Unterrichtsdiggie erwerben die Schüler:innen nicht nur analytische Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über den Einsatz von Sprache in der Werbung, was zur Förderung der Medienkompetenz und des kreativen Schreibens beiträgt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:

Funktion von Jugendsprache in appellativen (audiovisuellen) Texten (Werbeanzeigen, -spots) untersuchen und deren Intention und Wirkung bewerten 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:  

Grundlegende Kenntnisse zum Phänomen Jugendsprache (z.B. mithilfe der diggie Über Sprache nachdenken: Jugendsprache

Grundlegende Kenntnisse zum Thema Werbung 

 

Lernziele:  

Die Schüler:innen können ... 

Inhaltlich:  

  • jugendsprachliche Phänomene in Werbetexten identifizieren 
  • Werbeanzeigen bzw. -spots beschreiben und ihre Wirkung analysieren 
  • Vor- und Nachteile der Verwendung von Jugendsprache in Werbetexten nennen 

Methodisch:  

  • analytische Methoden anwenden 
  • Werbetexte inhaltlich und sprachlich überarbeiten 


Binnendifferenzierung   

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools  

keine


Mind. einzuplanende Zeit   

45 min + 20 min optionale Vertiefung (Wiederholung Jugendsprache + weiterführende Transferaufgabe) 

Themen in dieser diggie:

  • Anglizismen
  • Anglizismus
  • Anzeige
  • Jugendsprache
  • Sprachebene
  • Stilmittel
  • Werbeanzeigen
  • Werbeinhalte
  • Werbespots
  • Werbung
  • jugendsprachlich

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Die Zeitformen üben

Übung

Mit diesem interaktiven Übungsmaterial für den Deutschunterricht bereiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse auf die Herausforderungen der deutschen Grammatik vor und lernen dabei eine der bekanntesten Künstlerinnen kennen. Es werden eine Reihe von Übungen angeboten, die auf die Anwendung der verschiedenen Zeitformen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Pressefreiheit

Unterricht

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit
  • Video

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio