Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 und 8 ermöglicht es den Schüler:innen, in die Welt der Werbespots und -anzeigen einzutauchen, um Jugendsprache und Anglizismen zu entdecken und zu untersuchen. Die Schüler:innen werden befähigt, Werbematerialien sowohl inhaltlich als auch sprachlich zu bewerten und Werbetexte so zu überarbeiten, dass sie die Sprache ihrer Generation widerspiegeln, ohne unglaubwürdig zu sein. Mithilfe dieser Unterrichtsdiggie erwerben die Schüler:innen nicht nur analytische Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über den Einsatz von Sprache in der Werbung, was zur Förderung der Medienkompetenz und des kreativen Schreibens beiträgt.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Funktion von Jugendsprache in appellativen (audiovisuellen) Texten (Werbeanzeigen, -spots) untersuchen und deren Intention und Wirkung bewerten
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Grundlegende Kenntnisse zum Phänomen Jugendsprache (z.B. mithilfe der diggie Über Sprache nachdenken: Jugendsprache)
Grundlegende Kenntnisse zum Thema Werbung
Lernziele:
Die Schüler:innen können ...
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
45 min + 20 min optionale Vertiefung (Wiederholung Jugendsprache + weiterführende Transferaufgabe)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht