Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Jüdisches Leben in Deutschland

L’chaim! Auf das Leben!

Zusammenfassung

Bereichern Sie Ihren Unterricht in Geschichte oder Sozialwissenschaften mit einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur und Religion in Deutschland. Dieses Selbstlernmaterial ist speziell für die Klassen 9 und 10 konzipiert und bringt den Schülerinnen und Schülern das heutige jüdische Leben nahe. Sie geben die Inhalte eines Videos wieder, reflektieren über ein Kurzinterview im Rahmen des Projekts „Meet a Jew“ und erstellen eigene Statements. Dieses Unterrichtsmaterial fördert nicht nur Wissen, sondern auch Toleranz und gesellschaftliches Verständnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Deutsch-jüdische Geschichte
  2. Judentum
  3. Jüdische Kultur


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen die Merkmale des Antisemitismus und die Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik gegenüber jüdischer Menschen im Nationalsozialismus.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. befassen sich mit dem Judentum und seinen Bräuchen.
  2. erschließen sich den Einfluss jüdischer Kultur auf Sprache, Geschichte und Gesellschaft in Deutschland.
  3. beschäftigen sich mit dem deutschlandweiten Projekt „Meet a jew“, indem sie ein Kurzinterview mit einer jüdischen Schülerin auswerten.

methodisch:

  1. äußern eigene Wünsche für die Zukunft.
  2. geben den Inhalt eines Videos wieder.
  3. reflektieren den Inhalt des Kurzinterviews in einem Statement.
  4. nehmen dabei Bezug auf die geäußerten Wünsche der jüdischen Schülerin.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Akzeptanz
  • Demokratie
  • Deutschland
  • Gesellschaft
  • Hebräisch
  • Jiddisch
  • Judentum
  • Religion
  • Sprache
  • Toleranz
  • Zentralrat der Juden in Deutschland
  • Zukunft
  • jüdische Kultur
  • jüdisches Leben
  • Antisemitismus
  • Nationalsozialismus
  • L’chaim
  • Leben
  • jüdisches Leben in Deutschland

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Book banning in the US

Unterricht

Warum sind Bücher wie „The Hate U Give“ an manchen Schulen in den USA verboten? Dieses digitale Unterrichtsmaterial bringt ein hochaktuelles Thema in den Englischunterricht: Book Bans. Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse tauchen mithilfe unterschiedlicher Audios, aktueller Beispiele und interaktiver Aufgaben in die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio