Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Jüdisches Leben in Deutschland

L’chaim! Auf das Leben!

Zusammenfassung

Bereichern Sie Ihren Unterricht in Geschichte oder Sozialwissenschaften mit einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur und Religion in Deutschland. Dieses Selbstlernmaterial ist speziell für die Klassen 9 und 10 konzipiert und bringt den Schülerinnen und Schülern das heutige jüdische Leben nahe. Sie geben die Inhalte eines Videos wieder, reflektieren über ein Kurzinterview im Rahmen des Projekts „Meet a Jew“ und erstellen eigene Statements. Dieses Unterrichtsmaterial fördert nicht nur Wissen, sondern auch Toleranz und gesellschaftliches Verständnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Deutsch-jüdische Geschichte
  2. Judentum
  3. Jüdische Kultur


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen die Merkmale des Antisemitismus und die Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik gegenüber jüdischer Menschen im Nationalsozialismus.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. befassen sich mit dem Judentum und seinen Bräuchen.
  2. erschließen sich den Einfluss jüdischer Kultur auf Sprache, Geschichte und Gesellschaft in Deutschland.
  3. beschäftigen sich mit dem deutschlandweiten Projekt „Meet a jew“, indem sie ein Kurzinterview mit einer jüdischen Schülerin auswerten.

methodisch:

  1. äußern eigene Wünsche für die Zukunft.
  2. geben den Inhalt eines Videos wieder.
  3. reflektieren den Inhalt des Kurzinterviews in einem Statement.
  4. nehmen dabei Bezug auf die geäußerten Wünsche der jüdischen Schülerin.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Akzeptanz
  • Demokratie
  • Deutschland
  • Gesellschaft
  • Hebräisch
  • Jiddisch
  • Judentum
  • Religion
  • Sprache
  • Toleranz
  • Zentralrat der Juden in Deutschland
  • Zukunft
  • jüdische Kultur
  • jüdisches Leben
  • Antisemitismus
  • Nationalsozialismus
  • L’chaim
  • Leben
  • jüdisches Leben in Deutschland

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik