Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Judenverfolgung im Nationalsozialismus

Ausgegrenzt, entrechtet, verfolgt und ermordet

Zusammenfassung

Diese digitale Selbstlerneinheit zur systematischen, staatlich organisierten Verfolgung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus ist für den Geschichtsunterricht in den Klassen 9 und 10 geeignet. Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren die NS-Unterdrückungsmaßnahmen von 1933 bis 1938 und erarbeiten die tragischen Ereignisse der Reichspogromnacht vom 9. zum 10. November 1938 und deren Folgen. Mithilfe von Zeitzeugenberichten und interaktiven Aufgaben beschreiben und beurteilen sie die Verfolgungs- und Vernichtungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung. Optional können die Lernenden ihr Wissen vertiefen und Stellung zum Verhalten der nichtjüdischen Deutschen nehmen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Zeit des Nationalsozialismus

NS-Unterdrückungs-, -Verfolgungs- sowie -Vernichtungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung

Reichspogromnacht 1938


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler sind mit dem Ende der Weimarer Republik bzw. mit der Machtübernahme der NSDAP vertraut.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Anfänge der NS-Diktatur
  2. NS-Außenpolitik 1933-39
  3. Judenverfolgung im Nationalsozialismus
  4. Beginn des Zweiten Weltkrieges
  5. Widerstand im Nationalsozialismus
  6. Jüdischer Widerstand im Nationalsozialismus
  7. Ende des Zweiten Weltkrieges
  8. Der 8. Mai 1945 und seine Bedeutung (Minidiggie)
  9. Vergangenheitsbewältigung in der frühen BRD


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erschließen sich die Phasen der NS-Unterdrückungsmaßnahmen von 1933 bis 1938.
  2. erarbeiten die Ereignisse von der Nacht vom 9. zum 10. November 1938.
  3. nehmen optional Stellung zum Verhalten der nichtjüdischen Deutschen in Bezug auf die Verfolgung und spätere Ermordung jüdischer Mitmenschen.

methodisch:

  1. werten Zeitzeugenberichte aus.
  2. beschreiben und beurteilen die NS-Unterdrückungsmaßnahmen.
  3. transferieren optional ihr Wissen in der Stellungnahme.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen

optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 80 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1938
  • 9. November
  • Antisemitismus
  • Ausgrenzung
  • Boykott
  • Deportationen
  • Ermordung
  • Gewaltakt
  • Holocaust
  • Juden
  • Jüdinnen
  • Konzentrationslager
  • NSDAP
  • Nationalsozialismus
  • Novemberpogrome
  • Reichspogromnacht
  • Scheunenviertel
  • Shoah
  • Synagoge
  • Terror
  • Unterdrückung
  • Verfolgung
  • Verhaftungen
  • Vernichtung
  • Weimarer Republik
  • Zwangsmaßnahmen
  • jüdische Kultur
  • jüdisches Leben
  • Zweiter Weltkrieg
  • Weltkrieg
  • 2. Weltkrieg
  • II. WK

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik