Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Judenverfolgung im Nationalsozialismus

Ausgegrenzt, entrechtet, verfolgt und ermordet

Zusammenfassung

Diese digitale Selbstlerneinheit zur systematischen, staatlich organisierten Verfolgung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus ist für den Geschichtsunterricht in den Klassen 9 und 10 geeignet. Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren die NS-Unterdrückungsmaßnahmen von 1933 bis 1938 und erarbeiten die tragischen Ereignisse der Reichspogromnacht vom 8. zum 9. November 1938 und deren Folgen. Mithilfe von Zeitzeugenberichten und interaktiven Aufgaben beschreiben und beurteilen sie die Verfolgungs- und Vernichtungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung. Optional können die Lernenden ihr Wissen vertiefen und Stellung zum Verhalten der nichtjüdischen Deutschen nehmen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Zeit des Nationalsozialismus

NS-Unterdrückungs-, -Verfolgungs- sowie -Vernichtungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung

Reichspogromnacht 1938


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler sind mit dem Ende der Weimarer Republik bzw. mit der Machtübernahme der NSDAP vertraut.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erschließen sich die Phasen der NS-Unterdrückungsmaßnahmen von 1933 bis 1938.
  2. erarbeiten die Ereignisse von der Nacht vom 9. zum 10. November 1938.
  3. nehmen optional Stellung zum Verhalten der nichtjüdischen Deutschen in Bezug auf die Verfolgung und spätere Ermordung jüdischer Mitmenschen.

methodisch:

  1. werten Zeitzeugenberichte aus.
  2. beschreiben und beurteilen die NS-Unterdrückungsmaßnahmen.
  3. transferieren optional ihr Wissen in der Stellungnahme.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 

optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 80 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1938
  • 9. November
  • Antisemitismus
  • Ausgrenzung
  • Boykott
  • Deportationen
  • Ermordung
  • Gewaltakt
  • Holocaust
  • Juden
  • Jüdinnen
  • Konzentrationslager
  • NSDAP
  • Nationalsozialismus
  • Novemberpogrome
  • Reichspogromnacht
  • Scheunenviertel
  • Shoah
  • Synagoge
  • Terror
  • Unterdrückung
  • Verfolgung
  • Verhaftungen
  • Vernichtung
  • Weimarer Republik
  • Zwangsmaßnahmen
  • jüdische Kultur
  • jüdisches Leben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften