Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Diese digitale Selbstlerneinheit zur systematischen, staatlich organisierten Verfolgung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus ist für den Geschichtsunterricht in den Klassen 9 und 10 geeignet. Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren die NS-Unterdrückungsmaßnahmen von 1933 bis 1938 und erarbeiten die tragischen Ereignisse der Reichspogromnacht vom 8. zum 9. November 1938 und deren Folgen. Mithilfe von Zeitzeugenberichten und interaktiven Aufgaben beschreiben und beurteilen sie die Verfolgungs- und Vernichtungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung. Optional können die Lernenden ihr Wissen vertiefen und Stellung zum Verhalten der nichtjüdischen Deutschen nehmen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Zeit des Nationalsozialismus
NS-Unterdrückungs-, -Verfolgungs- sowie -Vernichtungsmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung
Reichspogromnacht 1938
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler sind mit dem Ende der Weimarer Republik bzw. mit der Machtübernahme der NSDAP vertraut.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen
optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min (mit optionaler Aufgabe 80 min)
Unterricht
Übung
Selbstlernen
Selbstlernen