Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Journalistischer Kommentar: Merkmale

Kommentiert doch mal!

Zusammenfassung

Steigen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen in die Debatte zum Thema „Empathie als Schulfach” ein. Ihre Schüler:innen lernen dabei die Textsorte Journalistischer Kommentar kennen und grenzen sie von Social-Media-Kommentaren ab. Die Schüler:innen identifizieren Formulierungen zur persönlichen Meinungsäußerung und äußern zum Schluss ihre eigene Meinung zum Thema.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Pragmatische Textsorten und deren zentrale Funktionen unterscheiden

Zentrale Schreibformen des argumentierenden Schreibens nutzen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler*innen: 

Grundlegendes Wissen zu: argumentieren und überzeugen


Lernziele: 

Die Schüler:innen ...

inhaltlich: 

·      können eine Zeitungsmeldung verstehen und kommentieren

·      können die Meinungsabsicht aus einem journalistischen Kommentar herauslesen

·      kennen den typischen Aufbau von journalistischen Kommentaren

·      können Formulierungen zur Meinungsäußerung identifizieren und kategorisieren

·      können die eigene Meinung zum Thema ausdrücken

methodisch: 

·      können Fakten im Internet recherchieren


Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: 

/

Mind. einzuplanende Zeit:  

45 Min. + 20 Min. optionale Vertiefung (Schreibaufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • Empathie
  • Meinung
  • Schulfach
  • Textform
  • Zeitung
  • journalistischer Kommentar

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Sozialstaat

Unterricht

Was bedeutet es, in einem Sozialstaat zu leben? Welche Vorteile hat das und was haben soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit damit zu tun? Das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit. Sie lernen Artikel 20 des Grundgesetzes als den Artikel kennen, in welchem die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Audio

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Unterricht

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten! Im Fokus dieses digitalen Unterrichtsmaterials steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert. Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse wiederholen die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am Beispiel von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale einer Ballade

Unterricht

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind …“ Die schaurig-schöne Ballade „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe ist nicht nur überaus bekannt, sondern auch ein sehr gutes Anschauungsbeispiel für die Charakteristika von Balladen. Anhand des Primärtextes erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt die Merkmale und wenden …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio