Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Journalistischer Kommentar: Merkmale

Kommentiert doch mal!

Zusammenfassung

Steigen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen in die Debatte zum Thema „Empathie als Schulfach” ein. Ihre Schüler:innen lernen dabei die Textsorte Journalistischer Kommentar kennen und grenzen sie von Social-Media-Kommentaren ab. Die Schüler:innen identifizieren Formulierungen zur persönlichen Meinungsäußerung und äußern zum Schluss ihre eigene Meinung zum Thema.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Pragmatische Textsorten und deren zentrale Funktionen unterscheiden

Zentrale Schreibformen des argumentierenden Schreibens nutzen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler*innen: 

Grundlegendes Wissen zu: argumentieren und überzeugen


Lernziele: 

Die Schüler:innen ...

inhaltlich: 

·      können eine Zeitungsmeldung verstehen und kommentieren

·      können die Meinungsabsicht aus einem journalistischen Kommentar herauslesen

·      kennen den typischen Aufbau von journalistischen Kommentaren

·      können Formulierungen zur Meinungsäußerung identifizieren und kategorisieren

·      können die eigene Meinung zum Thema ausdrücken

methodisch: 

·      können Fakten im Internet recherchieren


Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: 

/

Mind. einzuplanende Zeit:  

45 Min. + 20 Min. optionale Vertiefung (Schreibaufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • Empathie
  • Meinung
  • Schulfach
  • Textform
  • Zeitung
  • journalistischer Kommentar
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften