Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Kommentiert doch mal!

Journalistischer Kommentar: Merkmale

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8
  • 45 min
  • Deutsch
  • Medienkompetenz

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

Steigen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen in die Debatte zum Thema „Empathie als Schulfach” ein. Ihre Schüler:innen lernen dabei die Textsorte Journalistischer Kommentar kennen und grenzen sie von Social-Media-Kommentaren ab. Die Schüler:innen identifizieren Formulierungen zur persönlichen Meinungsäußerung und äußern zum Schluss ihre eigene Meinung zum Thema.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Pragmatische Textsorten und deren zentrale Funktionen unterscheiden

Zentrale Schreibformen des argumentierenden Schreibens nutzen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler*innen: 

Grundlegendes Wissen zu: argumentieren und überzeugen


Lernziele: 

Die Schüler:innen ...

inhaltlich: 

·      können eine Zeitungsmeldung verstehen und kommentieren

·      können die Meinungsabsicht aus einem journalistischen Kommentar herauslesen

·      kennen den typischen Aufbau von journalistischen Kommentaren

·      können Formulierungen zur Meinungsäußerung identifizieren und kategorisieren

·      können die eigene Meinung zum Thema ausdrücken

methodisch: 

·      können Fakten im Internet recherchieren


Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools: 

/

Mind. einzuplanende Zeit:  

45 Min. + 20 Min. optionale Vertiefung (Schreibaufgabe)