Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Steigen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen in die Debatte zum Thema „Empathie als Schulfach” ein. Ihre Schüler:innen lernen dabei die Textsorte Journalistischer Kommentar kennen und grenzen sie von Social-Media-Kommentaren ab. Die Schüler:innen identifizieren Formulierungen zur persönlichen Meinungsäußerung und äußern zum Schluss ihre eigene Meinung zum Thema.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Pragmatische Textsorten und deren zentrale Funktionen unterscheiden
Zentrale Schreibformen des argumentierenden Schreibens nutzen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler*innen:
Grundlegendes Wissen zu: argumentieren und überzeugen
Lernziele:
Die Schüler:innen ...
inhaltlich:
· können eine Zeitungsmeldung verstehen und kommentieren
· können die Meinungsabsicht aus einem journalistischen Kommentar herauslesen
· kennen den typischen Aufbau von journalistischen Kommentaren
· können Formulierungen zur Meinungsäußerung identifizieren und kategorisieren
· können die eigene Meinung zum Thema ausdrücken
methodisch:
· können Fakten im Internet recherchieren
Binnendifferenzierung:
Mit Hilfestellungen
optionaler Einsatz externer Tools:
/
Mind. einzuplanende Zeit:
45 Min. + 20 Min. optionale Vertiefung (Schreibaufgabe)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht