Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

ITC und Passatkreislauf

Der Passatkreislauf

Zusammenfassung

Warum weht in Afrika buchstäblich ein anderer Wind als in Europa? In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, wie Passatwinde entstehen. Sie tauchen in die globale Zirkulation der Luftmassen ein und vertiefen die Auswirkungen der Innertropischen Konvergenzzone (ITC) auf die Landschaften nördlich und südlich des Äquators.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Tropen
  • Passatzirkulation
  • Globale Klimasysteme
  • Innertropische Konvergenzzone
  • Arbeiten mit Modellen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen haben idealerweise Kenntnisse über die Beleuchtungsklimazonen der Erde, insbesondere über die Tropen.


Lernziele: Schüler:innen …

Inhaltlich:

… vertiefen die klimatischen Merkmale der Tropen.

… erarbeiten den Ablauf des Tageszeitenklimas.

… stellen einen Zusammenhang zwischen ITC und Passatkreislauf her.

… unterscheiden Landschaften anhand der Merkmale der ITC.

Methodisch:

… arbeiten mit Modellen.

… erfassen Informationen aus Infografiken.

… transferieren ihr erworbenes Wissen.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen und Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min

Themen in dieser diggie:

  • Afrika
  • Beleuchtungsklimazonen
  • ITC
  • Infografik ITC
  • Klimazonen
  • Passatwinde
  • Passatzirkulation
  • Regenwald
  • Selbstlerndiggie
  • Tageszeitenklima
  • Tropen
  • Wendekreiswüsten
  • Wüste
  • Zenit
  • Zenitalregen
  • Zenitstand der Sonne
  • Äquator

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video

Kollaboratives Arbeiten

Unterricht

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen in die Methode des kollaborativen Arbeitens eingeführt. Durch das gemeinsame Lösen einer Planungsaufgabe probieren sie die Methode aus und verwenden dabei bei Bedarf ein digitales Tool. Im Anschluss findet eine Reflexion statt.

  • Klassenstufe 5-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video
  • Gruppenarbeit