Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Klassenstufen 8 und 9 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Diagramme als Werkzeuge der Manipulation kennen. Sie diskutieren, wer von solchen Darstellungen profitieren könnte, und entlarven mithilfe von interaktiven Aufgaben die Mechanismen, durch die der irreführende Eindruck entsteht. Am Ende erstellen sie eigene irreführende Diagramme, analysieren und korrigieren sie untereinander.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Diagramme analysieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Diagramme auswerten, Prozentrechnung, Flächeninhalt von Kreisen
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen / mit optionaler Vertiefung
Optionaler Einsatz externer Tools:
Diagramme digital zeichnen: Cryptpad
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht