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Steckbrief

Irreführende Diagramme

Kann ein Diagramm lügen?

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Klassenstufen 8 und 9 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Diagramme als Werkzeuge der Manipulation kennen. Sie diskutieren, wer von solchen Darstellungen profitieren könnte, und entlarven mithilfe von interaktiven Aufgaben die Mechanismen, durch die der irreführende Eindruck entsteht. Am Ende erstellen sie eigene irreführende Diagramme, analysieren und korrigieren sie untereinander.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Diagramme analysieren

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Diagramme auswerten, Prozentrechnung, Flächeninhalt von Kreisen

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • kennen Mechanismen zur manipulativen Darstellung von Daten in Diagrammen.
  • wenden die Mechanismen selbst an bei der Erstellung eines eigenen irreführenden Diagramms.

Methodisch: 

  • argumentieren, wem irreführende Diagramme nützen.
  • bewerten den Einsatz irreführender Diagramme im Hinblick auf ihre manipulative Eigenschaft.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit optionaler Vertiefung

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Diagramme digital zeichnen: Cryptpad

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Daten
  • Daten und Zufall
  • Diagramm
  • Diagramme
  • Eiskugel
  • Eiskugeln
  • Eisproduktion
  • Fläche
  • Irreführung
  • Klimawandel
  • Kurvendiagramm
  • Kurvendiagramme
  • Liniendiagramm
  • Liniendiagramme
  • Manipulation
  • PISA-Studie
  • Skalierung
  • Statistik
  • Säulendiagramm
  • Säulendiagramme
  • Zufallsexperiment
  • irreführend
  • lügen
  • manipulativ
  • manipulieren
  • y-Achse

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