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Steckbrief
Zusammenfassung
Wie formuliert man Sätze, die eine irreale Bedingung ausdrücken? In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht der 7. und 8. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, irreale Konditionalgefüge sicher zu verwenden. Sie denken hypothetische Situationen weiter, analysieren die verwendete grammatikalische Struktur und bilden abschließend eigene irreale Konditionalketten. Diese interaktive Unterrichtseinheit eignet sich perfekt, um den Konjunktiv II im Kontext von Bedingungssätzen zu thematisieren und die Satzbildung zu vertiefen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachliche Strukturen untersuchen: Verbmodi; komplexe Satzgefüge verwenden
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Erste Kenntnisse zur Bildung des Konjunktiv II (siehe diggie „Konjunktiv II – Einführung“)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich und methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
15 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht