Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Instapoetry

#instapoetry

Zusammenfassung

Instapoesie – das digitale Zuhause moderner Lyrik! Diese digitale Unterrichtseinheit lädt Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse dazu ein, die Welt der Gedichte auf Social Media zu erkunden. Gemeinsam analysieren sie kurze Gedichte hinsichtlich Stimmung, Themen und Aussagekraft und lernen, wie sich traditionelle Poesie in die digitale Kultur integriert. Fördern Sie die Fähigkeit, Gedichte zu analysieren und unterschiedliche Perspektiven einzuordnen – mit spannenden Aufgaben, die perfekt auf den Englischunterricht zugeschnitten sind!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leseverstehen: Lyrik

Soziokulturelles Orientierungswissen: Die Rolle der Medien 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Erste Erfahrungen in sozialen Medien, z.B. Instagram 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. können die Hauptmerkmale von Instapoesie benennen. 

methodisch: 

  1. sind in der Lage, kurze Gedichte in Bezug auf Thema, Stimmung und die Aussagen einzelner Passagen zu analysieren. 
  2. können verschiedene Perspektiven zu Instapoesie einordnen und ihre eigene Meinung schildern. 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen (Wortschatz und Erklärungen über Pop-ups) 
  2. mit differenzierten Aufgabenstellungen (Auswahl zwischen drei Gedichten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

WordCharts 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Instapoetry
  • instapoetry
  • Instapoesie
  • Lyrik
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • soziale Medien
  • Gedicht
  • Gedichte
  • digital
  • digitale Kultur
  • Gedichtanalyse
  • poetry
  • Poetry
  • Kurzgedichte
  • Kurzgedicht
  • Poem
  • poem
  • poems
  • Instagram
  • Post

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video