Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Instapoesie

#instapoesie

Zusammenfassung

Poesie trifft auf Instagram – ein Unterrichtsmaterial, das begeistert! Diese digitale Einheit verbindet die Welt der sozialen Medien mit der Lyrik. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 lernen, die Merkmale von Instapoesie zu erkennen, analysieren poetische Texte, die in ihrer digitalen Lebenswelt relevant sind, und diskutieren über den Lyrikbegriff im Kontext der heutigen digitalen Welt. Diese diggie schafft nicht nur einen Zugang zur modernen Poesie, sondern motiviert auch zur eigenen Kreativität: Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Gedicht als Social-Media-Post. Ideal für Deutschunterricht und Medienkompetenz in Kombination.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Analyse von lyrischen Texten und Medien, Medienkompetenz


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Merkmale von klassischer Lyrik, Stilmittel


Hinweise:

Im Anschluss an diese diggie bietet es sich an, dass die Schülerinnen und Schüler selbst ein Gedicht in Form eines Social-Media-Beitrags gestalten.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. identifizieren die Merkmale von Instapoesie anhand verschiedener Beispiele.
  2. analysieren Instapoesie an selbstgewählten Beispielen.
  3. diskutieren über den Lyrikbegriff.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse und Aufgabenschwierigkeit (Auswahl zwischen drei Instagram-Accounts mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Schwierigkeitsgraden bzgl. der Texte): Arbeitsform (optionale Paararbeit während Erarbeitungsphase)


Optionaler Einsatz externer Tools:

kits (WordCharts)


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Instapoesie
  • Instagram
  • Lyrik
  • soziale Medien
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Medien
  • Poesie
  • lyrische Texte
  • Gedichte
  • moderne Poesie
  • moderne Lyrik
  • Lyrik 2.0
  • Post
  • Beitrag
  • Gedichtanalyse
  • Analyse
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio