Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Influencer und Werbung

#bezahlte Werbung

Zusammenfassung

Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse, wie sie Werbepostings in den sozialen Medien erkennen und analysieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den Problemen des Influencer-Marketings und erarbeiten mögliche Lösungen. Zudem erörtern die Lernenden die ethischen Fragen rund um Kooperationen in Form einer fundierten Stellungnahme zu einer kontroversen Frage. Dabei werden wichtige Aspekte der Medienkompetenz gefördert und ein kritischer Umgang mit digitalen Medien geschult.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits erste Erfahrungen auf Social-Media-Plattformen gesammelt haben.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Werbepostings erkennen und analysieren.
  2. Probleme von Influencer-Marketing benennen und mögliche Lösungen formulieren.

methodisch:  

  1. eine Stellungnahme schreiben.


Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen (Begriffsklärungen, Formulierungshilfen für die Stellungnahme)
  2. mit optionaler Vertiefung
  3. mit optionaler Zusatzaufgabe (Audioaufnahme zum Thema Influencer als Traumberuf)


Optionaler Einsatz externer Tools:

zeoob, TeamMapper


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Anzeige
  • Audio
  • Content Creator
  • Influencer
  • Influencer und Werbung
  • Influencer-Marketing
  • Influencerin
  • Instagram
  • Kooperation
  • Post
  • Produktplatzierung
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Stellungnahme
  • TikTok
  • Werbeposting
  • Werbung
  • YouTube
  • bezahlte Werbung
  • digitale Medien
  • soziale Medien
  • zeoob

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit