Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse, wie sie Werbepostings in den sozialen Medien erkennen und analysieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den Problemen des Influencer-Marketings und erarbeiten mögliche Lösungen. Zudem erörtern die Lernenden die ethischen Fragen rund um Kooperationen in Form einer fundierten Stellungnahme zu einer kontroversen Frage. Dabei werden wichtige Aspekte der Medienkompetenz gefördert und ein kritischer Umgang mit digitalen Medien geschult.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: |
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits erste Erfahrungen auf Social-Media-Plattformen gesammelt haben.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
zeoob, TeamMapper
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht