Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Influencer und Werbung

#bezahlte Werbung

Zusammenfassung

Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse, wie sie Werbepostings in den sozialen Medien erkennen und analysieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den Problemen des Influencer-Marketings und erarbeiten mögliche Lösungen. Zudem erörtern die Lernenden die ethischen Fragen rund um Kooperationen in Form einer fundierten Stellungnahme zu einer kontroversen Frage. Dabei werden wichtige Aspekte der Medienkompetenz gefördert und ein kritischer Umgang mit digitalen Medien geschult.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits erste Erfahrungen auf Social-Media-Plattformen gesammelt haben.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Werbepostings erkennen und analysieren.
  2. Probleme von Influencer-Marketing benennen und mögliche Lösungen formulieren.

methodisch:  

  1. eine Stellungnahme schreiben.


Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen (Begriffsklärungen, Formulierungshilfen für die Stellungnahme)
  2. mit optionaler Vertiefung
  3. mit optionaler Zusatzaufgabe (Audioaufnahme zum Thema Influencer als Traumberuf)


Optionaler Einsatz externer Tools:

zeoob, TeamMapper


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Anzeige
  • Audio
  • Content Creator
  • Influencer
  • Influencer und Werbung
  • Influencer-Marketing
  • Influencerin
  • Instagram
  • Kooperation
  • Post
  • Produktplatzierung
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Stellungnahme
  • TikTok
  • Werbeposting
  • Werbung
  • YouTube
  • bezahlte Werbung
  • digitale Medien
  • soziale Medien
  • zeoob
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Steigerungen: Animal Olympics

Unterricht

Welches Tier ist am schnellsten, lautesten oder gefährlichsten? Bei den Animal Olympics treten verschiedene Tiere gegeneinander an – und Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 lernen dabei spielerisch die Steigerung von Adjektiven im Englischen. Eine interaktive Unterrichtseinheit, ideal für abwechslungsreiches Üben von …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch