Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Influencer und Werbung

#bezahlte Werbung

Zusammenfassung

Mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial erarbeiten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse selbstständig, wie sie Werbepostings in den sozialen Medien erkennen und analysieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den Problemen des Influencer-Marketings und erarbeiten mögliche Lösungen. Zudem erörtern die Lernenden die ethischen Fragen rund um Kooperationen in Form einer fundierten Stellungnahme zu einer kontroversen Frage. Dabei werden wichtige Aspekte der Medienkompetenz gefördert und ein kritischer Umgang mit digitalen Medien geschult.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits erste Erfahrungen auf Social-Media-Plattformen gesammelt haben.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Werbepostings erkennen und analysieren.
  2. Probleme von Influencer-Marketing benennen und mögliche Lösungen formulieren.

methodisch:  

  1. eine Stellungnahme schreiben.


Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen (Begriffsklärungen, Formulierungshilfen für die Stellungnahme)
  2. mit optionaler Vertiefung
  3. mit optionaler Zusatzaufgabe (Audioaufnahme zum Thema Influencer als Traumberuf)


Optionaler Einsatz externer Tools:

zeoob, TeamMapper


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Anzeige
  • Audio
  • Content Creator
  • Influencer
  • Influencer und Werbung
  • Influencer-Marketing
  • Influencerin
  • Instagram
  • Kooperation
  • Post
  • Produktplatzierung
  • Social Media
  • Social-Media-Post
  • Stellungnahme
  • TikTok
  • Werbeposting
  • Werbung
  • YouTube
  • bezahlte Werbung
  • digitale Medien
  • soziale Medien
  • zeoob

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio