Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Impfung: Recht oder Pflicht?

Einer für alle, alle für einen!

Zusammenfassung

Geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse Raum für freie Meinungsäußerung. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial erforschen sie, wie Impfungen die medizinische Wissenschaft revolutioniert haben und weshalb die Debatte um die Impfpflicht zu kontroversen Ansichten führen. Mithilfe einer digitalen Simulation und eines erläuternden Videos erarbeiten sie das Konzept der Herdenimmunität und bewerten dessen positive sowie negative Aspekte. In weiteren Schritten setzen sie sich kritisch mit der Frage der Impfpflicht auseinander und differenzieren Pro- und Kontra-Argumente. Mit den erworbenen Kenntnissen und Argumenten formulieren sie einen Text, in dem sie ihre persönliche Position zur Impfpflicht begründet darlegen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Biologie:

  1. Gesundheit – Krankheit
  2. Immunsystem des Menschen
  3. Immunbiologie

Sozialwissenschaften:

  1. Individuum und Gesellschaft
  2. Individuelle Freiheiten und gesellschaftliche Verantwortung
  3. Gesundheitspolitik und Menschenrechte

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundkenntnisse zur aktiven und passiven Immunisierung empfohlen, aber nicht notwendig.


Hinweise:

Weitere diggies in dieser Reihe:

  1. Unspezifische bzw. angeborene Immunabwehr
  2. Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr
  3. Passive Immunisierung
  4. Aktive Immunisierung
  5. → Impfung: Recht oder Pflicht?
  6. Übungen zum Immunsystem
  7. Asthma


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die historische Entwicklung der Impfpflicht und identifizieren Meilensteine der Impfgeschichte von 1807 bis zur heutigen Debatte.
  2. untersuchen das Prinzip der Herdenimmunität und die Rolle von Impfungen für individuelle und öffentliche Gesundheit mithilfe einer digitalen Simulation.
  3. diskutieren Argumente für und gegen eine Impfpflicht und beschäftigen sich mit den sozialen, ethischen und gesundheitlichen Folgen.

methodisch: 

  1. wenden erlernte Argumente an und gewichten Argumente zur Formulierung einer fundierten eigenen Position zur Impfpflicht.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Herdenimmunität-Simulation vom impfen-info.de

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Impfung
  • Impfungen
  • Impfpflicht
  • Impfquote
  • Impfzwang
  • Herdenimmunität
  • Gemeinschaftsschutz
  • Simulation
  • impfen
  • Geimpfte
  • Ungeimpfte
  • Demonstration
  • Corona
  • Masern
  • Diphterie
  • Keuchhusten
  • Kinderlähmung
  • Polio
  • Pocken
  • Menschenpocken
  • Debatte
  • Gesetz
  • Reichsimpfgesetz
  • Krankheitsausbrüche
  • Kostensenkung
  • Krankenhausentlastung
  • Gesundheitssystem
  • persönliche Freiheit
  • Rechtsverletzung
  • Impfkomplikationen
  • Immunität
  • Argument
  • argumentieren
  • Argumente
  • Pro und kontra

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit