Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse Raum für freie Meinungsäußerung. In diesem digitalen Selbstlernmaterial erforschen sie, wie Impfungen die medizinische Wissenschaft revolutioniert haben und weshalb die Debatte um die Impfpflicht zu kontroversen Ansichten führen. Mithilfe einer digitalen Simulation und eines erläuternden Videos erarbeiten sie das Konzept der Herdenimmunität und bewerten dessen positive sowie negative Aspekte. In weiteren Schritten setzen sie sich kritisch mit der Frage der Impfpflicht auseinander und differenzieren Pro- und Contra-Argumente. Mit den erworbenen Kenntnissen und Argumenten formulieren sie einen Text, in dem sie ihre persönliche Position zur Impfpflicht begründet darlegen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Biologie:
Sozialwissenschaften:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Grundkenntnisse zur aktiven und passiven Immunisierung empfohlen, aber nicht notwendig.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Herdenimmunität-Simulation vom impfen-info.de
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen