Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Impfung: Recht oder Pflicht?

Einer für alle, alle für einen!

Zusammenfassung

Geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse Raum für freie Meinungsäußerung. In diesem digitalen Selbstlernmaterial erforschen sie, wie Impfungen die medizinische Wissenschaft revolutioniert haben und weshalb die Debatte um die Impfpflicht zu kontroversen Ansichten führen. Mithilfe einer digitalen Simulation und eines erläuternden Videos erarbeiten sie das Konzept der Herdenimmunität und bewerten dessen positive sowie negative Aspekte. In weiteren Schritten setzen sie sich kritisch mit der Frage der Impfpflicht auseinander und differenzieren Pro- und Contra-Argumente. Mit den erworbenen Kenntnissen und Argumenten formulieren sie einen Text, in dem sie ihre persönliche Position zur Impfpflicht begründet darlegen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Biologie:

  1. Gesundheit – Krankheit
  2. Immunsystem des Menschen
  3. Immunbiologie

Sozialwissenschaften:

  1. Individuum und Gesellschaft
  2. Individuelle Freiheiten und gesellschaftliche Verantwortung
  3. Gesundheitspolitik und Menschenrechte

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundkenntnisse zur aktiven und passiven Immunisierung empfohlen, aber nicht notwendig.

 

Hinweise:

Weitere diggies in dieser Reihe:

  1. Unspezifische bzw. angeborene Immunabwehr
  2. Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr
  3. Passive Immunisierung
  4. Aktive Immunisierung
  5. → Impfung: Recht oder Pflicht?
  6. Übungen zum Immunsystem
  7. Asthma


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die historische Entwicklung der Impfpflicht und identifizieren Meilensteine der Impfgeschichte von 1807 bis zur heutigen Debatte.
  2. untersuchen das Prinzip der Herdenimmunität und die Rolle von Impfungen für individuelle und öffentliche Gesundheit mithilfe einer digitalen Simulation.
  3. diskutieren Argumente für und gegen eine Impfpflicht und beschäftigen sich mit den sozialen, ethischen und gesundheitlichen Folgen.

methodisch: 

  1. wenden erlernte Argumente an und gewichten Argumente zur Formulierung einer fundierten eigenen Position zur Impfpflicht.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Herdenimmunität-Simulation vom impfen-info.de

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Impfung
  • Impfungen
  • Impfpflicht
  • Impfquote
  • Impfzwang
  • Herdenimmunität
  • Gemeinschaftsschutz
  • Simulation
  • impfen
  • Geimpfte
  • Ungeimpfte
  • Demonstration
  • Corona
  • Masern
  • Diphterie
  • Keuchhusten
  • Kinderlähmung
  • Polio
  • Pocken
  • Menschenpocken
  • Debatte
  • Gesetz
  • Reichsimpfgesetz
  • Krankheitsausbrüche
  • Kostensenkung
  • Krankenhausentlastung
  • Gesundheitssystem
  • persönliche Freiheit
  • Rechtsverletzung
  • Impfkomplikationen
  • Immunität
  • Argument
  • argumentieren
  • Argumente
  • Pro und kontra

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video