Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Impfung: Recht oder Pflicht?

Einer für alle, alle für einen!

Zusammenfassung

Geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse Raum für freie Meinungsäußerung. In diesem digitalen Selbstlernmaterial erforschen sie, wie Impfungen die medizinische Wissenschaft revolutioniert haben und weshalb die Debatte um die Impfpflicht zu kontroversen Ansichten führen. Mithilfe einer digitalen Simulation und eines erläuternden Videos erarbeiten sie das Konzept der Herdenimmunität und bewerten dessen positive sowie negative Aspekte. In weiteren Schritten setzen sie sich kritisch mit der Frage der Impfpflicht auseinander und differenzieren Pro- und Contra-Argumente. Mit den erworbenen Kenntnissen und Argumenten formulieren sie einen Text, in dem sie ihre persönliche Position zur Impfpflicht begründet darlegen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Biologie:

  1. Gesundheit – Krankheit
  2. Immunsystem des Menschen
  3. Immunbiologie

Sozialwissenschaften:

  1. Individuum und Gesellschaft
  2. Individuelle Freiheiten und gesellschaftliche Verantwortung
  3. Gesundheitspolitik und Menschenrechte

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundkenntnisse zur aktiven und passiven Immunisierung empfohlen, aber nicht notwendig.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die historische Entwicklung der Impfpflicht und identifizieren Meilensteine der Impfgeschichte von 1807 bis zur heutigen Debatte.
  2. untersuchen das Prinzip der Herdenimmunität und die Rolle von Impfungen für individuelle und öffentliche Gesundheit mithilfe einer digitalen Simulation.
  3. diskutieren Argumente für und gegen eine Impfpflicht und beschäftigen sich mit den sozialen, ethischen und gesundheitlichen Folgen.

methodisch: 

  1. wenden erlernte Argumente an und gewichten Argumente zur Formulierung einer fundierten eigenen Position zur Impfpflicht.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Herdenimmunität-Simulation vom impfen-info.de

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Impfung
  • Impfungen
  • Impfpflicht
  • Impfquote
  • Impfzwang
  • Herdenimmunität
  • Gemeinschaftsschutz
  • Simulation
  • impfen
  • Geimpfte
  • Ungeimpfte
  • Demonstration
  • Corona
  • Masern
  • Diphterie
  • Keuchhusten
  • Kinderlähmung
  • Polio
  • Pocken
  • Menschenpocken
  • Debatte
  • Gesetz
  • Reichsimpfgesetz
  • Krankheitsausbrüche
  • Kostensenkung
  • Krankenhausentlastung
  • Gesundheitssystem
  • persönliche Freiheit
  • Rechtsverletzung
  • Impfkomplikationen
  • Immunität
  • Argument
  • argumentieren
  • Argumente
  • Pro und kontra

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video