Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Imperialismus und Kolonialismus

Die Welt als Beute

Zusammenfassung

Was trieb die Großmächte zur Expansion? Und wie unterschieden sich Kolonialismus und Imperialismus konkret? Mit dieser digitalen Unterrichtseinheit entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Verständnis historischer Machtmechanismen. Sie erkennen rassistische und nationalistische Denkweisen, reflektieren wirtschaftliche Interessen und analysieren unterschiedliche Materialien – darunter eine politische Karikatur und eine Weltkarte über die koloniale Aufteilung um 1914. Perfekt geeignet für den Unterricht im Fach Geschichte ab Klasse 9.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Imperialismus
  2. Kolonialismus
  3. 19. Jahrhundert


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler haben Grundkenntnisse über das Zeitalter der europäischen Expansion.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Zeitalter der europäischen Expansion
  2. Der Transatlantische Sklavenhandel


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. beschreiben den Unterschied zwischen Imperialismus und Kolonialismus.
  2. erschließen sich die imperiale Denkweise und die konkreten kolonialen Maßnahmen in Wirtschaft, Politik und Ideologie.
  3. beurteilen, was die koloniale Aufteilung der Welt um 1914 über das Denken und Handeln der damaligen Großmächte aussagt.
  4. formulieren optional ein kurzes Statement zur kolonialen Aufteilung der Welt aus der Perspektive eines Menschen aus einem kolonisiertem Gebiet.

methodisch:

  1. arbeiten mit einer Karikatur und einer Infografik.
  2. wenden den Unterschied zwischen Imperialismus und Kolonialismus an historischen Beispielaussagen an.
  3. interpretieren eine Weltkarte über die koloniale Aufteilung der Welt um 1914.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit optionaler Zusatzaufgabe
  3. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)

Themen in dieser diggie:

  • Kolonialismus
  • Kolonialmacht
  • Karikatur
  • Imperialismus
  • Großmacht
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Deutsches Kaiserreich
  • Großbritannien
  • Russland
  • Rassismus
  • Nationalismus
  • Rohstoffe
  • Diskriminierung
  • Unterdrückung
  • Ausbeutung
  • 19. Jahrhundert
  • Absatzmärkte
  • Streben nach Macht
  • Imperium
  • Kolonien
  • Afrika
  • Asien
  • Berliner Konferenz
  • 1884/85
  • Algerien
  • Tunesien
  • Marokko
  • China
  • Kolonialreich
  • Persien
  • Reichtum
  • Machtgewinn
  • Wirtschaft
  • Politik
  • Ideologie
  • Sendungsbewusstsein
  • Missionierung
  • Kontrolle
  • Gewalt
  • Kolonialverwaltungen
  • Großmachtstreben
  • Einflussgebiete
  • Infrastruktur
  • Rohstoffabbau
  • Rohstoffexport

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio