Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Famous rapper

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler*innen: 

Vorwissen zur Form von Gedichten vorausgesetzt (wie z. B. der Aufbau von Gedichten (Reimschema, Metrum, …). 

 

Mögliche diggies: 

Gedichtanalyse: Was unterscheidet den Rap vom Gedicht? 


Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich:

  • Vermutungen zu der Bedeutung gegebener Begriffe, eines Rap-Songs anstellen und diese überprüfen,
  • die Bestandteile eines Rap-Songs bestimmen und Fachbegriffe korrekt zuordnen.


Methodisch:

  • das erlernte Wissen anwenden und einen eigenen Rap-Text in Teilen verfassen,
  • ihren eigenen Rap-Song aufnehmen und präsentieren.

 

Binnendifferenzierung 

Hilfestellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

Rap-Aufnahme und -Bearbeitung: Filmora  

 

Themen in dieser diggie:

  • Gedicht
  • Rap
  • Texteigenschaft
  • Textform

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit