Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

How to become a famous rapper

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorwissen zur Form von Gedichten vorausgesetzt (wie z. B. der Aufbau von Gedichten (Reimschema, Metrum, …).


Hinweise:

Voraussetzende diggie: Rap vs. Gedicht


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Vermutungen zu der Bedeutung gegebener Begriffe, eines Rap-Songs anstellen und diese überprüfen,
  2. die Bestandteile eines Rap-Songs bestimmen und Fachbegriffe korrekt zuordnen.


methodisch:

  1. das erlernte Wissen anwenden und einen eigenen Rap-Text in Teilen verfassen,
  2. ihren eigenen Rap-Song aufnehmen und präsentieren.


Binnendifferenzierung

mit Hilfestellungen (zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen über Pop-ups)


Optionaler Einsatz externer Tools

Rap-Aufnahme: Audiomass


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Gedicht
  • Rap
  • Texteigenschaft
  • Textform
  • Medienkompetenz
  • kreatives Schreiben
  • Kreativität
  • Musik
  • Rapper
  • Rapperin
  • Sprechgesang
  • Merkmale
  • Aufnahme
  • Tonaufnahme
  • Hook
  • Part
  • Bridge
  • Refrain
  • Songs
  • Song
  • Texte
  • schreiben
  • Reim
  • Reime
  • Reimschema
  • Rap-Song
  • Gedichte
  • Umgang mit Texten
  • literarische Texte
  • literarischer Text
  • Rhythmus
  • Lyrik
  • Hip-Hop

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte