Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Historische Quellen

Historische Quellen

Zusammenfassung

Mit dieser kurzen digitalen Einheit bekommen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in nur 15 Minuten eine prägnante Wiederholung zum Thema „Historische Quellen“. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Quellenarten – wie Text-, Bild-, Sach-, Film- oder Tonquelle – und üben an Beispielen, Quellen richtig zuzuordnen. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Verständnis über die „Spuren der Vergangenheit“ und verstehen deren Relevanz für das historische Arbeiten. Ideal für eine schnelle und effektive Auffrischung im Geschichtsunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Quellenarbeit – Kennenlernen historischer Quellen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Erste Begegnungen mit der Thematik historischer Quellen sind von Vorteil.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. benennen und unterscheiden historische Quellenarten,
  2. erkennen, beschreiben und begründen die Bedeutung historischer Quellen als Ausgangspunkt für das historische Arbeiten.

methodisch: 

  1. ordnen verschiedene Quellen ihrer entsprechenden Quellenart zu.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Bildquelle
  • Bildquellen
  • Filmquelle
  • Filmquellen
  • Geschichte
  • Geschichtsquellen
  • Historiker
  • Historikerin
  • Historikerin/Historiker
  • Quelle
  • Quellen
  • Quellenarten
  • Sachquelle
  • Sachquellen
  • Spuren der Vergangenheit
  • Textquelle
  • Textquellen
  • Tonquelle
  • Tonquellen
  • Vergangenheit
  • historische Quellen
  • mündliche Quelle
  • mündliche Quellen
  • mündliche Überlieferung
  • mündliche Überlieferungen
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch