Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Historische Darstellungen

Historische Darstellungen

Zusammenfassung

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 und 6 erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler, was historische Darstellungen sind und wie sie sich von historischen Quellen unterscheiden. Ein anschauliches Video und ein interaktives Quiz unterstützen die Lernenden, den Konstruktionscharakter von Geschichte zu erkennen und die Unterschiede zu historischen Quellen zu benennen. Anschließend festigen sie ihr Wissen und ordnen konkrete Beispiele richtig zu. Ideal als Übung oder Wiederholung: Mit dieser diggie legen Sie in nur 15 Minuten die Grundlagen für das Verständnis von „historischen Darstellungen“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Erste Begegnungen mit dem Fach Geschichte


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Erste Einarbeitung in die Thematik der historischen Quellen. Dafür bietet sich die diggie „Einführung in die Quellenarbeit“ an.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. beschreiben den Begriff der historischen Darstellungen,
  2. erkennen den Konstruktionscharakter von Geschichte,
  3. benennen und unterscheiden historische Darstellungen von historischen Quellen.

methodisch:

  1. ordnen Beispiele den entsprechenden Begriffen zu.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Minidiggie
  • historische Darstellung
  • historische Darstellungen
  • Darstellung
  • Darstellungen
  • Quelle
  • Quellen
  • historische Quellen
  • Quellenarbeit
  • Rekonstruktion
  • rekonstruieren
  • Konstruktionscharakter
  • Quellen vs. Darstellungen
  • Quelleninterpretation
  • Interpretation
  • Interpretation der Vergangenheit
  • Geschichte
  • Geschichte als Konstrukt

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional