Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Herzinfarkt

Herzinfarkt

Zusammenfassung

In dieser kurzen interaktiven Biologie-Einheit für die Klassenstufe 7 und 8 befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Herzinfarkt. Sie analysieren eine Grafik und erklären, dass Herzinfarkte wegen Cholesterin-Ablagerungen in Herzkranzgefäßen entstehen. Anschließend setzen sie sich mit den Risikofaktoren auseinander und überlegen sich, wie diesen vorgebeugt werden kann. Abschließend erfahren sie mehr über die Symptome von Herzinfarkten und lernen, wie zu reagieren ist, falls sie Zeuge eines Herzinfarkts werden sollten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffwechsel des Menschen, Blut und Blutkreislauf


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Bau und Funktionsweise des Herzes empfohlen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können erklären, wie ein Herzinfarkt entsteht.
  2. können Risikofaktoren für Herzinfarkte benennen und wie diese vorgebeugt werden können.

methodisch: 

  1. können Informationen aus seiner Grafik entnehmen, um einen wissenschaftlichen Zusammenhang zu erklären.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Cholesterin
  • Gewebe
  • Herz
  • Herzdruckmassage
  • Herzinfarkt
  • Herzkranzgefäße
  • Koronararterie
  • Minidiggie
  • Nothilfe
  • Nährstoffe
  • Prävention
  • Risikofaktoren
  • Sauerstoff
  • Versorgung
  • Vorbeugung
  • vorbeugen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften