Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologieunterricht erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 selbstständig das menschliche Herz. Sie untersuchen seinen Aufbau und verstehen – durch eine optionale Wiederholung – seine essenzielle Rolle im Blutkreislauf. Sie hören Herzschläge ab und untersuchen mithilfe eines Videos die Funktionsweise des Herzens. Dabei lernen sie die beiden Phasen des Herzzyklus kennen: die Systole und die Diastole. Abschließend wenden die Lernenden ihr erworbenes Wissen an, indem sie die physiologischen Merkmale des Herzens hochtrainierter Menschen analysieren. Sie schlussfolgern dabei, dass die Herzfrequenz dieser Personen wahrscheinlich niedriger ist.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Stoffwechsel des Menschen, Blut und Blutkreislauf, Herz, Anpassungsfähigkeit des Körpers
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zum Blutkreislauf empfohlen
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
40 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht