Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Handys im Alltag und im Unterricht

Das Smartphone – unser täglicher Begleiter

Zusammenfassung

Schlau nutzen und hin und wieder auch mal ausschalten! Mit dieser digitalen Selbstlerneinheit für den Medienunterricht beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen selbstständig mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Im Fokus des interaktiven Materials stehen die Reflexion der eigenen Handynutzung, die Bewertung der Vorteile und der Risiken von Smartphones und eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema Handyverbot an Schulen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren 

  • Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen 
  • Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren 
  • eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Chancen und Risiken von Smartphones benennen und reflektieren 
  • die (eigene) Nutzung von Smartphones kritisch bewerten 
  • zum Thema Handyverbot an Schulen Stellung beziehen 

Methodisch: 

  • kurze, informierende Texte zusammenfassen und relevante Informationen wiedergeben 
  • eine Argumentation schreiben, in der sie sich mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen, mit optionalen Zusatzaufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools: 

digitaler Selbsttest der Medienanstalt NRW 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Argumentation
  • Argumente
  • Bildschirmzeit
  • Digitalisierung
  • Erreichbarkeit
  • Handy
  • Handy-Sucht
  • Handy-Verbot
  • Handys
  • Handysucht
  • Handyverbot
  • Konzentration
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Nachteile
  • Schule
  • Schulen
  • Selbsttest
  • Smartphone
  • Smartphones
  • Social Media
  • Stellung beziehen
  • Stellung nehmen
  • Vorteile
  • argumentieren
  • digital
  • soziale Medien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit