Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Handys im Alltag und im Unterricht

Das Smartphone – unser täglicher Begleiter

Zusammenfassung

Schlau nutzen und hin und wieder auch mal ausschalten! Mit dieser digitalen Selbstlerneinheit für den Medienunterricht beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen selbstständig mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Im Fokus des interaktiven Materials stehen die Reflexion der eigenen Handynutzung, die Bewertung der Vorteile und der Risiken von Smartphones und eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema Handyverbot an Schulen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren 

  • Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen 
  • Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren 
  • eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Chancen und Risiken von Smartphones benennen und reflektieren 
  • die (eigene) Nutzung von Smartphones kritisch bewerten 
  • zum Thema Handyverbot an Schulen Stellung beziehen 

Methodisch: 

  • kurze, informierende Texte zusammenfassen und relevante Informationen wiedergeben 
  • eine Argumentation schreiben, in der sie sich mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen, mit optionalen Zusatzaufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools: 

digitaler Selbsttest der Medienanstalt NRW 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Argumentation
  • Argumente
  • Bildschirmzeit
  • Digitalisierung
  • Erreichbarkeit
  • Handy
  • Handy-Sucht
  • Handy-Verbot
  • Handys
  • Handysucht
  • Handyverbot
  • Konzentration
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Nachteile
  • Schule
  • Schulen
  • Selbsttest
  • Smartphone
  • Smartphones
  • Social Media
  • Stellung beziehen
  • Stellung nehmen
  • Vorteile
  • argumentieren
  • digital
  • soziale Medien
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte