Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Handys im Alltag und im Unterricht

Das Smartphone – unser täglicher Begleiter

Zusammenfassung

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für den Medienunterricht bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse auf die Herausforderungen der Digitalisierung vor. Im Fokus des interaktiven Unterrichtsmaterials stehen die Reflexion über die eigene Handynutzung, die Bewertung von Chancen und Risiken von Smartphones und eine fundierte Diskussion zu dem Thema Handyverbot an Schulen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren 

  • Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen 
  • Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren 
  • eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Chancen und Risiken von Smartphones benennen und reflektieren 
  • die (eigene) Nutzung von Smartphones kritisch bewerten 
  • zum Thema Handyverbot an Schulen Stellung beziehen 

Methodisch: 

  • kurze, informierende Texte zusammenfassen und relevante Informationen wiedergeben 
  • eine Diskussion führen, in der sie sich mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen, mit optionalen Zusatzaufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Excalidraw (zum Sammeln und Vergleichen von Informationen), 

Digitaler Selbsttest der Medienanstalt NRW 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Argumentation
  • Argumente
  • Bildschirmzeit
  • Digitalisierung
  • Diskussion
  • Erreichbarkeit
  • Handy
  • Handy-Sucht
  • Handy-Verbot
  • Handys
  • Handysucht
  • Handyverbot
  • Konzentration
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Nachteile
  • Schule
  • Schulen
  • Selbsttest
  • Smartphone
  • Smartphones
  • Social Media
  • Stellung beziehen
  • Stellung nehmen
  • Vorteile
  • argumentieren
  • digital
  • diskutieren
  • soziale Medien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mit Prozenten rechnen

Selbstlernen

Unsere interaktive Selbstlerneinheit zur Prozentrechnung für die 7. und 8. Klasse macht Mathematik lebendig. Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt eines Sneaker-Unternehmens ein und lernen, den Brutto- und den Nettopreis sowie die Mehrwertsteuer eines Produkts zu berechnen. Mithilfe einer Mathematiksoftware können sie selbstständig …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Einfache Prozentsätze verwenden und umrechnen

Selbstlernen

Selbstständig lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit für den Mathematikunterricht, was der Begriff Prozent bedeutet und wie umgängliche Prozentangaben verrechnet werden. Beginnend bei einer Radio-Nachrichtenmeldung zur Rente werden prozentuale Angaben mit Bevölkerungsanteilen in Verbindung …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio