Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Handys im Alltag und im Unterricht

Das Smartphone – unser täglicher Begleiter

Zusammenfassung

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für den Medienunterricht bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse auf die Herausforderungen der Digitalisierung vor. Im Fokus des interaktiven Unterrichtsmaterials stehen die Reflexion über die eigene Handynutzung, die Bewertung von Chancen und Risiken von Smartphones und eine fundierte Diskussion zu dem Thema Handyverbot an Schulen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren 

  • Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen 
  • Wirkung von Medien auf das eigene Handeln sowie auf Individuum und Gesellschaft reflektieren 
  • eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. anpassen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

Inhaltlich: 

  • die wichtigsten Chancen und Risiken von Smartphones benennen und reflektieren 
  • die (eigene) Nutzung von Smartphones kritisch bewerten 
  • zum Thema Handyverbot an Schulen Stellung beziehen 

Methodisch: 

  • kurze, informierende Texte zusammenfassen und relevante Informationen wiedergeben 
  • eine Diskussion führen, in der sie sich mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen, mit optionalen Zusatzaufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Excalidraw (zum Sammeln und Vergleichen von Informationen), 

Digitaler Selbsttest der Medienanstalt NRW 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Argumentation
  • Argumente
  • Bildschirmzeit
  • Digitalisierung
  • Diskussion
  • Erreichbarkeit
  • Handy
  • Handy-Sucht
  • Handy-Verbot
  • Handys
  • Handysucht
  • Handyverbot
  • Konzentration
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Nachteile
  • Schule
  • Schulen
  • Selbsttest
  • Smartphone
  • Smartphones
  • Social Media
  • Stellung beziehen
  • Stellung nehmen
  • Vorteile
  • argumentieren
  • digital
  • diskutieren
  • soziale Medien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio