Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Haltungsschäden der Wirbelsäule

Hohl, rund oder flach

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse mit der Wirbelsäule. Selbstständig entdecken sie den Aufbau und die natürliche Doppel-S-Form der Wirbelsäule und setzen sich anschließend mit unterschiedlichen Haltungsschäden wie Rundrücken, Flachrücken, Hohlkreuz oder Skoliose auseinander. Abschließend nutzen sie das Erlernte und identifizieren mithilfe eines GeoGebra-Applets die Haltungsschäden unterschiedlicher Personen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Körper – Gesundheit
  2. Der menschliche Körper
  3. Gesund bleiben
  4. Erwachsen werden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum Aufbau der Wirbelsäule empfohlen


Hinweise:

Weitere diggies zu dieser Reihe:

  1. Menschliches Skelett
  2. Gelenke des Menschen
  3. Zusammenspiel von Knochen, Gelenken und Muskeln
  4. Bau und Funktionen von Knochen
  5. Wirbelsäule des Menschen
  6. → Haltungsschäden des Menschen
  7. Übungen zum Stütz- und Bewegungssystem des Menschen 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können den Aufbau und die natürliche Form der Wirbelsäule beschreiben.
  2. können vier Haltungsschäden und ihre Auswirkungen auf die Wirbelsäule benennen.

methodisch: 

  1. können das Erlernte nutzen, um die Körperhaltung von Personen zu analysieren und eigene Haltungsschäden zu identifizieren.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Biologie
  • Mensch
  • Menschen
  • Skelett
  • menschliches Skelett
  • Knochen
  • Wirbelsäule
  • Wirbel
  • Halswirbelsäule
  • Brustwirbelsäule
  • Lendenwirbelsäule
  • Kreuzbein
  • Steißbein
  • Haltungsschäden
  • Rundrücken
  • Flachrücken
  • Hohlkreuz
  • Skoliose
  • Belastung
  • Entlastung
  • Rücken
  • Rückenschmerzen
  • Muskeln
  • Nackenmuskulatur
  • Gewicht
  • Verspannung
  • Physiotherapie
  • Schulkinder
  • Umfrage
  • Doppel-S-Form
  • Körperhaltung
  • Sitzhaltung
  • Krümmung
  • Wölbung
  • GeoGebra
  • Auswirkungen
  • Auswirkung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften