Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Haltungsschäden der Wirbelsäule

Hohl, rund oder flach

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse mit der Wirbelsäule. Selbstständig entdecken sie den Aufbau und die natürliche Doppel-S-Form der Wirbelsäule und setzen sich anschließend mit unterschiedlichen Haltungsschäden wie Rundrücken, Flachrücken, Hohlkreuz oder Skoliose auseinander. Abschließend nutzen sie das Erlernte und identifizieren mithilfe eines GeoGebra-Applets die Haltungsschäden unterschiedlicher Personen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Körper – Gesundheit
  2. Der menschliche Körper
  3. Gesund bleiben
  4. Erwachsen werden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum Aufbau der Wirbelsäule empfohlen

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können den Aufbau und die natürliche Form der Wirbelsäule beschreiben.
  2. können vier Haltungsschäden und ihre Auswirkungen auf die Wirbelsäule benennen.

methodisch: 

  1. können das Erlernte nutzen, um die Körperhaltung von Personen zu analysieren und eigene Haltungsschäden zu identifizieren.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Biologie
  • Mensch
  • Menschen
  • Skelett
  • menschliches Skelett
  • Knochen
  • Wirbelsäule
  • Wirbel
  • Halswirbelsäule
  • Brustwirbelsäule
  • Lendenwirbelsäule
  • Kreuzbein
  • Steißbein
  • Haltungsschäden
  • Rundrücken
  • Flachrücken
  • Hohlkreuz
  • Skoliose
  • Belastung
  • Entlastung
  • Rücken
  • Rückenschmerzen
  • Muskeln
  • Nackenmuskulatur
  • Gewicht
  • Verspannung
  • Physiotherapie
  • Schulkinder
  • Umfrage
  • Doppel-S-Form
  • Körperhaltung
  • Sitzhaltung
  • Krümmung
  • Wölbung
  • GeoGebra
  • Auswirkungen
  • Auswirkung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio