Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Grundlagen des Magnetismus üben (mit Experimenten)

Anziehen oder Abstoßen: Die Laborpraxis

Zusammenfassung

 In dieser interaktiven Übungseinheit für den NaWi- bzw. Physik-Unterricht festigen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 ihr Verständnis von der Wirkung von Magneten, vom Magnetismus als Stoffeigenschaft, von der Magnetisierung von Stoffen und vom (Erd-)Magnetfeld. An konkreten Beispielen und Experimenten wenden sie ihr Wissen an.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffe im Alltag, Geräte im Alltag, Magnetismus, Techniken zur Orientierung und Navigation


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorwissen zur Wirkung von Magneten, zum Magnetismus als Stoffeigenschaft, zur (Ent-)Magnetisierung von Stoffen und zum (Erd-)Magnetfeld notwendig.

 

Hinweise:

Weitere diggies zum Thema Magnetismus:

  1. Wirkung von Magneten – Magnetismus als Stoffeigenschaft
  2. Magnete herstellen – Magnetisierung von Stoffen
  3. Magnetisches Feld
  4. Das magnetische Feld der Erde
  5. Grundlagen des Magnetismus üben (mit Experimenten)
  6. Grundlagen des Magnetismus üben (ohne Experimente)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. wiederholen und festigen ihr Verständnis zur Wirkung von Magneten, zum Magnetismus als Stoffeigenschaft, zur (Ent-)Magnetisierung von Stoffen und zum (Erd-)Magnetfeld.

methodisch:

  1. wenden ihr Wissen über Magnetismus praktisch an, indem sie eigenständig Experimente rund um das Thema Magnetismus durchführen.
  2. protokollieren ihre Ergebnisse während der Durchführung von Experimenten zum Magnetismus.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

webbasierter Text-Editor zur Erstellung einer Tabelle: board.net


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (kann je nach Experimentiererfahrung länger dauern)

Themen in dieser diggie:

  • Abstoßung
  • Anziehung
  • Aufbau
  • Erdmagnetfeld
  • Experiment
  • Experimente
  • Feldlinien
  • Feldlinienmodell
  • Grundlagen
  • Magnet
  • Magnete
  • Magnetisierung
  • Magnetismus
  • Nordpol
  • Physik
  • Südpol
  • Wirkung
  • abstoßen
  • anziehen
  • magnetisches Feld
  • Übung
  • üben
  • Nickel
  • Kobalt
  • Eisen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Perspektiven von Märchenfiguren (KI-Einsatz)

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit