Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser digitalen Selbstlerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 selbstständig die Welt der Geometrie. Spielerisch lernen sie wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und den Winkelaufbau kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer Geschichte über eine Walpatenschaft wird das Lernen lebendig und anwendbar. Mit dieser Lerneinheit machen Sie Geometrie zum Abenteuer!
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Geometrische Objekte
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
· können Punkte beschreiben.
· können Strecken, Strahlen und Geraden definieren und unterscheiden.
· können Winkel definieren und zuordnen.
· können Abstände definieren.
Methodisch:
· können die Begriffe und die zugehörigen Schreibweisen sachgerecht anwenden.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
90 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht