Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

1871 – eine Nation, ein Kaiser

Gründung des Kaiserreichs 1871

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 45 min
  • Geschichte

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

Nach der gescheiterten Revolution 1848/49, bei der ein gesamtdeutscher Staat gefordert wurde, sollte der Traum vieler Deutscher 1871 wahr werden. In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, wie es zur Kaiserproklamation 1871 im Schloss Versailles kam. Optional können sie die Vorgeschichte über Deutschlands Weg zur Nation durchlaufen und so die Politik Bismarcks nachvollziehen. In einer Karikatur-Analyse und weiteren Aufgaben gehen Ihre Schüler:innen dann der Frage nach, ob die Reichsgründung von 1871 eine „Gründung von oben“ war.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Deutsches Kaiserreich
  • Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert
  • Militarismus, Industrialisierung und gesellschaftliche Umbrüche im 19. Jahrhundert


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen können Bildquellen beschreiben und deuten.

Wünschenswert: Schüler:innen kennen die Folgen der Industrialisierung für die Menschen und die politische Entwicklung in Deutschland seit 1815.


Lernziele: Schüler:innen …

Inhaltlich:

  • … beschreiben die Kaiserproklamation in Versailles.
  • … befassen sich optional mit der Vorgeschichte der Gründung.
  • … erschließen die Gründe für die Nationalstaatsbildung.
  • … bewerten die These, dass die Gründung des Kaiserreiches 1871 eine „Gründung von oben“ war.

Methodisch:

  • … beschreiben ein Bild und stellen Vermutungen zu seiner Genese auf.
  • … analysieren die Aussagekraft einer Karikatur.
  • … ordnen die Kaiserproklamation historisch ein.
  • … reflektieren den militärischen Gründungsmythos des Kaiserreichs.
  • … geben eine Prognose zur gesellschaftlichen Entwicklung ab.


Binnendifferenzierung:

  • hilfreiche Hinweise
  • Worterklärungen
  • optionale Auswahl


Optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 55 min)