Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Gründung des Kaiserreichs 1871

1871 – eine Nation, ein Kaiser

Zusammenfassung

Nach der gescheiterten Revolution 1848/49, bei der ein gesamtdeutscher Staat gefordert wurde, sollte der Traum vieler Deutscher 1871 wahr werden. In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, wie es zur Kaiserproklamation 1871 im Schloss Versailles kam. Optional können sie die Vorgeschichte über Deutschlands Weg zur Nation durchlaufen und so die Politik Bismarcks nachvollziehen. In einer Karikatur-Analyse und weiteren Aufgaben gehen Ihre Schüler:innen dann der Frage nach, ob die Reichsgründung von 1871 eine „Gründung von oben“ war.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Deutsches Kaiserreich
  • Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert
  • Militarismus, Industrialisierung und gesellschaftliche Umbrüche im 19. Jahrhundert


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen können Bildquellen beschreiben und deuten.

Wünschenswert: Schüler:innen kennen die Folgen der Industrialisierung für die Menschen und die politische Entwicklung in Deutschland seit 1815.


Lernziele: Schüler:innen …

Inhaltlich:

  • … beschreiben die Kaiserproklamation in Versailles.
  • … befassen sich optional mit der Vorgeschichte der Gründung.
  • … erschließen die Gründe für die Nationalstaatsbildung.
  • … bewerten die These, dass die Gründung des Kaiserreiches 1871 eine „Gründung von oben“ war.

Methodisch:

  • … beschreiben ein Bild und stellen Vermutungen zu seiner Genese auf.
  • … analysieren die Aussagekraft einer Karikatur.
  • … ordnen die Kaiserproklamation historisch ein.
  • … reflektieren den militärischen Gründungsmythos des Kaiserreichs.
  • … geben eine Prognose zur gesellschaftlichen Entwicklung ab.


Binnendifferenzierung:

  • hilfreiche Hinweise
  • Worterklärungen
  • optionale Auswahl


Optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 55 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1871
  • 19. Jahrhundert
  • Bismarck
  • Deutschland
  • Einigungskriege
  • Eisenbahnzeitalter
  • Frankreich
  • Gründung von oben
  • Industrialisierung
  • Kaiserproklamation
  • Karikatur
  • Karikaturanalyse
  • Militarismus
  • Norddeutscher Bund
  • Pickelhaube
  • Preußen
  • Selbstlerndiggie
  • Versailles
  • Verstädterung
  • Wilhelm I.

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften