Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Gründung des Kaiserreichs 1871

1871 – eine Nation, ein Kaiser

Zusammenfassung

Nach der gescheiterten Revolution 1848/49, bei der ein gesamtdeutscher Staat gefordert wurde, sollte der Traum vieler Deutscher 1871 wahr werden. In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, wie es zur Kaiserproklamation 1871 im Schloss Versailles kam. Optional können sie die Vorgeschichte über Deutschlands Weg zur Nation durchlaufen und so die Politik Bismarcks nachvollziehen. In einer Karikatur-Analyse und weiteren Aufgaben gehen Ihre Schüler:innen dann der Frage nach, ob die Reichsgründung von 1871 eine „Gründung von oben“ war.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Deutsches Kaiserreich
  • Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert
  • Militarismus, Industrialisierung und gesellschaftliche Umbrüche im 19. Jahrhundert


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen können Bildquellen beschreiben und deuten.

Wünschenswert: Schüler:innen kennen die Folgen der Industrialisierung für die Menschen und die politische Entwicklung in Deutschland seit 1815.


Lernziele: Schüler:innen …

Inhaltlich:

  • … beschreiben die Kaiserproklamation in Versailles.
  • … befassen sich optional mit der Vorgeschichte der Gründung.
  • … erschließen die Gründe für die Nationalstaatsbildung.
  • … bewerten die These, dass die Gründung des Kaiserreiches 1871 eine „Gründung von oben“ war.

Methodisch:

  • … beschreiben ein Bild und stellen Vermutungen zu seiner Genese auf.
  • … analysieren die Aussagekraft einer Karikatur.
  • … ordnen die Kaiserproklamation historisch ein.
  • … reflektieren den militärischen Gründungsmythos des Kaiserreichs.
  • … geben eine Prognose zur gesellschaftlichen Entwicklung ab.


Binnendifferenzierung:

  • hilfreiche Hinweise
  • Worterklärungen
  • optionale Auswahl


Optionaler Einsatz externer Tools: keine


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 55 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1871
  • 19. Jahrhundert
  • Bismarck
  • Deutschland
  • Einigungskriege
  • Eisenbahnzeitalter
  • Frankreich
  • Gründung von oben
  • Industrialisierung
  • Kaiserproklamation
  • Karikatur
  • Karikaturanalyse
  • Militarismus
  • Norddeutscher Bund
  • Pickelhaube
  • Preußen
  • Selbstlerndiggie
  • Versailles
  • Verstädterung
  • Wilhelm I.

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Die Frühe Neuzeit im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen digitalen Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der Frühen Neuzeit. Sie erlangen ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Einheit für den Geschichtsunterricht kann als …

  • Klassenstufe 7-10
  • Geschichte