Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

1871 – eine Nation, ein Kaiser

Gründung des Kaiserreichs 1871

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 45 min
  • Geschichte

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • enthält Gruppenarbeit 

Zusammenfassung

Nach der gescheiterten Revolution 1848/49, bei der ein gesamtdeutscher Staat gefordert wurde, sollte der Traum vieler Deutscher 1871 wahr werden. In dieser Unterrichtsdiggie erfahren Ihre Schüler:innen, wie es zur Kaiserproklamation 1871 im Schloss Versailles kam. Optional können sie die Vorgeschichte über Deutschlands Weg zur Nation durchlaufen und so die Politik Bismarcks nachvollziehen. In einer Karikatur-Analyse und weiteren Aufgaben gehen Ihre Schüler:innen dann der Frage nach, ob die Reichsgründung von 1871 eine „Gründung von oben“ war. Abschließend sammeln Sie im Plenum mit einem Tool eine Prognose für die politische Entwicklung des Kaiserreiches.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Deutsches Kaiserreich
  • Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert
  • Militarismus, Industrialisierung und gesellschaftliche Umbrüche im 19. Jahrhundert


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen können Bildquellen beschreiben und deuten.

Wünschenswert: Schüler:innen kennen die Folgen der Industrialisierung für die Menschen und die politische Entwicklung in Deutschland seit 1815.


Lernziele: Schüler:innen …

Inhaltlich:

  • … beschreiben die Kaiserproklamation in Versailles.
  • … befassen sich optional mit der Vorgeschichte der Gründung.
  • … erschließen die Gründe für die Nationalstaatsbildung.
  • … bewerten die These, dass die Gründung des Kaiserreiches 1871 eine „Gründung von oben“ war.

Methodisch:

  • … beschreiben ein Bild und stellen Vermutungen zu seiner Genese auf.
  • … analysieren die Aussagekraft einer Karikatur.
  • … ordnen die Kaiserproklamation historisch ein.
  • … reflektieren und diskutieren den militärischen Gründungsmythos des Kaiserreichs.
  • … geben eine Prognose zur gesellschaftlichen Entwicklung mit einem Tool ab.


Binnendifferenzierung:

  • hilfreiche Hinweise
  • Worterklärungen
  • optionale Auswahl


Optionaler Einsatz externer Tools: https://tweedback.de/


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 55 min)