Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Großschreibung: Nomen erkennen

Diese Wörter kommen groß raus!

Zusammenfassung

Wozu dient die Großschreibung? Sollte sie abgeschafft werden? Erforschen Sie mit Ihren Schüler:innen die Ursprünge und den Zweck der Großschreibung im Deutschen. Ihre Schüler:innen lernen, Nomen anhand ihrer Begleiter und Endungen zu erkennen, und bilden sich schließlich ihre eigene Meinung zum Thema.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher RLP-Bezug:  

Regeln der Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung) kennen und beachten

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine

 

Lernziele:

Die Schüler:innen können ...

Inhaltlich:

  • den Ursprung der Groß- und Kleinschreibung im Deutschen nachvollziehen
  • Nomen an ihren Begleitwörtern erkennen
  • typische Nomenendungen identifizieren
  • Meinungen zur Großschreibung im Deutschen verstehen
  • (eine eigene Meinung zur Großschreibung formulieren)

Methodisch:

  • Rechtschreibstrategien anwenden und Texte sprachlich überarbeiten


Binnendifferenzierung

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools

keine


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min + 15 min. optionale Vertiefung (eigene Meinung zur Großschreibung)

Themen in dieser diggie:

  • Großschreibung
  • Kleinschreibung
  • Nomen
  • Nomenbegleiter
  • Nomenendungen
  • Unterrichtsdiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit