Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Götter im antiken Griechenland

Die Götter des Olymps

Zusammenfassung

Diese reich illustrierte digitale Selbstlerneinheit bietet eine umfassende Einführung in die Götterwelt des antiken Griechenlands und ist perfekt auf den Geschichtsunterricht der 5. und 6. Klasse abgestimmt. Die Schülerinnen und Schüler lernen eigenständig die zwölf Hauptgötter des Olymps kennen und erfahren, welche Rolle die Götter im Leben der Menschen der Antike spielten. Sie entwickeln ein Verständnis für die Unterschiede zwischen polytheistischen und monotheistischen Religionen und üben das gezielte Lesen, um wesentliche Informationen zu identifizieren. Durch interaktive und kreative Aufgaben wird das erworbene Wissen vertieft und angewendet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Religion in der Antike (Götterwelt der Griechen) 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich:

  1. können die zwölf Hauptgötter des Olymps namentlich benennen und ihre spezifischen Aufgaben und Zuständigkeiten beschreiben. 
  2. verstehen, warum die olympischen Götter für die Menschen im antiken Griechenland wichtig waren. 
  3. können den Unterschied zwischen Polytheismus und Monotheismus erklären und Beispiele für beide Glaubenssysteme nennen. 

methodisch:

  1. üben das gezielte Lesen von Texten über die olympischen Götter, um wichtige Informationen zu identifizieren. 
  2. entwickeln die Fähigkeit, durch interaktive Aufgaben das Gelernte anzuwenden. 
  3. verbinden ihre Kreativität mit ihrem Wissen über die Götter des Olymp und erschaffen dadurch eine neue, originelle Idee. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen / optionale Aufgaben 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min (90 min) 

Themen in dieser diggie:

  • Antike
  • Götter
  • Griechenland
  • Zeus
  • Hera
  • griechische Antike
  • antikes Griechenland
  • Polytheismus
  • Monotheismus
  • Religion
  • Götterwelt
  • Mythologie
  • Olymp
  • olympische Götter
  • Götterfamilie
  • polytheistische Religion
  • monotheistische Religion
  • Götter des Olymps

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch