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Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser kurzen digitalen Lerneinheit für sexuelle Bildung im Biologieunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit geschlechtergerechter Verhütung auseinander. Sie ordnen zunächst unterschiedliche Verhütungsmethoden den Geschlechtern zu und stellen fest, dass es deutlich mehr Verhütungsoptionen für Personen mit weiblichen Geschlechtsorganen gibt. Anschließend diskutieren sie, inwieweit der Ausdruck „Verhütung ist Frauensache“ noch zeitgemäß ist. Schließlich erfahren sie, was geschlechtergerechte Verhütung bedeutet und warum sie immer wichtiger wird, und entwickeln eigene Ideen für Verhütungsmethoden für Personen mit männlichen Geschlechtsorganen. Geeignet für die Verfassungsviertelstunde.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sexualerziehung, Sexualität des Menschen, Fortpflanzung des Menschen, Sexualität und Beziehungen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zu unterschiedlichen Verhütungsmethoden notwendig
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
können zuordnen, ob sich Verhütungsmethoden für Personen mit männlichen oder weiblichen Geschlechtsorganen eignen.
können geschlechtergerechte Verhütung definieren und ihre steigende Bedeutung in der Gesellschaft erklären.
können sich Verhütungsmethoden überlegen, die für Personen mit männlichen Geschlechtsorganen entwickelt werden könnten. (optional)
methodisch:
können ein Diagramm ablesen.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
mit möglicher Vertiefung
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
15 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht