Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Bereiten Sie Ihre Schüler:innen der Klassen 9 und 10 mit der digitalen Selbstlerneinheit optimal auf die Anforderungen einer gendergerechten Kommunikation vor. Das Material konzentriert sich darauf, das Bewusstsein für geschlechtergerechte Formulierungen zu schärfen, und bietet gleichzeitig praktische Methoden, diese im alltäglichen Sprachgebrauch zu integrieren. Von der Differenzierung der Geschlechternennung bis hin zur Anwendung von Genderzeichen werden wesentliche Aspekte abgedeckt. Durch die Kombination aus inhaltlichem und methodischem Lernen wird nicht nur die Sprachkompetenz Ihrer Schüler:innen erweitert, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für Diversität und Gleichstellung gefördert.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachwandel untersuchen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Formen und Grundprinzipien der geschlechtergerechten Sprache
Unterrichtsdiggie oder Selbstlerndiggie „Geschlechtergerecht formulieren“
Lernziele:
Die Schüler:innen …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
45 min + 10 min optionale Vertiefung (Formulierungen genderneutral umschreiben)
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht