Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit der interaktiven Lerneinheit zum Thema „Geschlechtergerecht formulieren“ entdecken Ihre Schüler:innen eigenständig die Welt der gendersensiblen Sprache. Das für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 konzipierte digitale Material bietet umfassende Einblicke in die verschiedenen Formen der Geschlechteransprache. Ihre Schüler:innen lernen, die Vor- und Nachteile dieser Ansprachen zu benennen und über deren Verwendung zu reflektieren. Zudem werden sie befähigt, Texte geschlechtergerecht umzuformulieren, wodurch ein inklusives Sprachbewusstsein gefördert wird.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachwandel untersuchen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
keine; empfehlenswert ist die diggie zum Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität: „Die drei Ebenen des Geschlechts“
Lernziele:
Die Schüler:innen …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
45 min + 10 min (optionale Vertiefung zu den Genderzeichen)
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht