Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit der interaktiven Lerneinheit zum Thema „Geschlechtergerecht formulieren“ entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig die Welt der gendersensiblen Sprache. Das für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 konzipierte digitale Material bietet umfassende Einblicke in die verschiedenen Formen der Geschlechteransprache. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, die Vor- und Nachteile dieser Ansprachen zu benennen und über deren Verwendung zu reflektieren. Zudem werden sie befähigt, Texte geschlechtergerecht umzuformulieren, wodurch ein inklusives Sprachbewusstsein gefördert wird.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachwandel untersuchen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Hinweise:
Es bietet sich an, fächerübergreifend zu arbeiten und die diggie „Die drei Ebenen des Geschlechts“ vorwegzuschalten (Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität).
Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Diskriminierungsfreie Sprache“, „Einen Standpunkt wiedergeben“ (Metathematik Gender-Debatte)
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
45 min + 10 min (optionale Vertiefung zu den Genderzeichen)
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht