Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Geschlechtergerecht formulieren

Meinst du mich?!

Zusammenfassung

Mit der interaktiven Lerneinheit zum Thema „Geschlechtergerecht formulieren“ entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig die Welt der gendersensiblen Sprache. Das für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 konzipierte digitale Material bietet umfassende Einblicke in die verschiedenen Formen der Geschlechteransprache. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, die Vor- und Nachteile dieser Ansprachen zu benennen und über deren Verwendung zu reflektieren. Zudem werden sie befähigt, Texte geschlechtergerecht umzuformulieren, wodurch ein inklusives Sprachbewusstsein gefördert wird.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprachwandel untersuchen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Es bietet sich an, fächerübergreifend zu arbeiten und die diggie „Die drei Ebenen des Geschlechts“ vorwegzuschalten (Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität).


Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Diskriminierungsfreie Sprache“, „Einen Standpunkt wiedergeben“ (Metathematik Gender-Debatte)


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. kennen verschiedene Formen der Ansprache von Geschlechtern und können deren Vor- und Nachteile benennen.

Methodisch:

  1. können über die Verwendung unterschiedlicher Geschlechteransprachen reflektieren.
  2. können einen Text geschlechtergerecht umformulieren.
  3. können geschlechtergerechte Formulierungen im Wörterbuch nachschlagen.

Binnendifferenzierung

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools

keine


Mind. einzuplanende Zeit

45 min + 10 min (optionale Vertiefung zu den Genderzeichen)

Themen in dieser diggie:

  • Gender
  • Genderstern
  • Genderzeichen
  • Geschlechter
  • Geschlechteransprache
  • Geschlechternennung
  • Geschlechtervielfalt
  • binär
  • gendern
  • generisches Maskulinum
  • geschlechtergerecht
  • nicht binär
  • non-binär
  • Geschlechtsidentität
  • Gender-Stern
  • Gendergerechtigkeit
  • Gender-Debatte
  • Sprachgebrauch
  • über Sprache nachdenken
  • Sprachreflexion
  • Sprachwandel
  • Sprache untersuchen
  • Sprache reflektieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik