Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Meinst du mich?!

Geschlechtergerecht formulieren

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 45 min
  • Deutsch

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Merkmale:

  • enthält Audio-Inhalte

Zusammenfassung

Mit der interaktiven Lerneinheit zum Thema „Geschlechtergerecht formulieren“ entdecken Ihre Schüler:innen eigenständig die Welt der gendersensiblen Sprache. Das für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 konzipierte digitale Material bietet umfassende Einblicke in die verschiedenen Formen der Geschlechteransprache. Ihre Schüler:innen lernen, die Vor- und Nachteile dieser Ansprachen zu benennen und über deren Verwendung zu reflektieren. Zudem werden sie befähigt, Texte geschlechtergerecht umzuformulieren, wodurch ein inklusives Sprachbewusstsein gefördert wird.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Sprachwandel untersuchen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine; empfehlenswert ist die diggie zum Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität: „Die drei Ebenen des Geschlechts“ 

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  • kennen verschiedene Formen der Ansprache von Geschlechtern und können deren Vor- und Nachteile benennen 

Methodisch: 

  • können einen Text geschlechtergerecht umformulieren 

 

Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools 

keine


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min + 10 min (optionale Vertiefung zu den Genderzeichen)