Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Meinst du mich?!

Geschlechtergerecht formulieren

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 45 min
  • Deutsch

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • enthält Gruppenarbeit 

Zusammenfassung

Entdecken Sie die Vielfalt der geschlechtergerechten Sprache in dieser Unterrichtsdiggie für die Klassen 9 und 10 im Deutschunterricht. Dieses innovative Unterrichtsmaterial führt Ihre Schüler:innen in die Welt der inklusiven Sprache ein, vermittelt die verschiedenen Formen der geschlechtergerechten Ansprache und beleuchtet kritisch deren Vor- und Nachteile. Durch praxisnahe Übungen lernen die Schüler:innen, Texte bewusst und geschlechtergerecht zu formulieren. Stärken Sie so das Sprachbewusstsein und fördern Sie die diskriminierungsfreie Kommunikation in Ihrer Klasse. 

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Sprachwandel untersuchen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Es bietet sich an, fächerübergreifend zu arbeiten und die diggie „Die drei Ebenen des Geschlechts“ vorwegzuschalten (Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität).


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  •  kennen verschiedene Formen der Ansprache von Geschlechtern und können deren Vor- und Nachteile benennen 

 

Methodisch: 

  • können über die Verwendung unterschiedlicher Geschlechteransprachen reflektieren
  • können einen Text geschlechtergerecht umformulieren 
  • können geschlechtergerechte Formulierungen im Wörterbuch nachschlagen

 

Binnendifferenzierung 

Mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 Min.