Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Geschlechtergerecht formulieren

Meinst du mich?!

Zusammenfassung

Entdecken Sie die Vielfalt der geschlechtergerechten Sprache in dieser Unterrichtsdiggie für die Klassen 9 und 10 im Deutschunterricht. Dieses innovative Unterrichtsmaterial führt Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der inklusiven Sprache ein, vermittelt die verschiedenen Formen der geschlechtergerechten Ansprache und beleuchtet kritisch deren Vor- und Nachteile. Durch praxisnahe Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, Texte bewusst und geschlechtergerecht zu formulieren. Stärken Sie so das Sprachbewusstsein und fördern Sie die diskriminierungsfreie Kommunikation in Ihrer Klasse. 

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprachwandel untersuchen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Es bietet sich an, fächerübergreifend zu arbeiten und die diggie „Die drei Ebenen des Geschlechts“ vorwegzuschalten (Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität).


Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Diskriminierungsfreie Sprache“, „Einen Standpunkt wiedergeben“ (Metathematik Gender-Debatte)


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. kennen verschiedene Formen der Ansprache von Geschlechtern und können deren Vor- und Nachteile benennen.

Methodisch:

  1. können über die Verwendung unterschiedlicher Geschlechteransprachen reflektieren.
  2. können einen Text geschlechtergerecht umformulieren.
  3. können geschlechtergerechte Formulierungen im Wörterbuch nachschlagen.

Binnendifferenzierung

Mit Hilfestellungen

Optionaler Einsatz externer Tools

/


Mind. einzuplanende Zeit

45 Min.

Themen in dieser diggie:

  • Ansprache
  • Gender
  • Gender-Stern
  • Genderzeichen
  • Geschlecht
  • Geschlechter
  • Geschlechteransprache
  • Geschlechtervielfalt
  • Unterrichtsdiggie
  • binär
  • generisches Maskulinum
  • nicht binär
  • Gender-Debatte
  • gendern
  • Genderstern
  • Gendergerechtigkeit
  • Sprachgebrauch
  • über Sprache nachdenken
  • Sprache untersuchen
  • Sprache reflektieren
  • Sprachreflexion
  • Sprachwandel
  • formulieren
  • geschlechtergerecht

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio