Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Geschlechtergerecht formulieren

Meinst du mich?!

Zusammenfassung

Entdecken Sie die Vielfalt der geschlechtergerechten Sprache in dieser Unterrichtsdiggie für die Klassen 9 und 10 im Deutschunterricht. Dieses innovative Unterrichtsmaterial führt Ihre Schüler:innen in die Welt der inklusiven Sprache ein, vermittelt die verschiedenen Formen der geschlechtergerechten Ansprache und beleuchtet kritisch deren Vor- und Nachteile. Durch praxisnahe Übungen lernen die Schüler:innen, Texte bewusst und geschlechtergerecht zu formulieren. Stärken Sie so das Sprachbewusstsein und fördern Sie die diskriminierungsfreie Kommunikation in Ihrer Klasse. 

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Sprachwandel untersuchen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Es bietet sich an, fächerübergreifend zu arbeiten und die diggie „Die drei Ebenen des Geschlechts“ vorwegzuschalten (Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität).


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  •  kennen verschiedene Formen der Ansprache von Geschlechtern und können deren Vor- und Nachteile benennen 

 

Methodisch: 

  • können über die Verwendung unterschiedlicher Geschlechteransprachen reflektieren
  • können einen Text geschlechtergerecht umformulieren 
  • können geschlechtergerechte Formulierungen im Wörterbuch nachschlagen

 

Binnendifferenzierung 

Mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 Min. 

Themen in dieser diggie:

  • Ansprache
  • Gender
  • Gender-Stern
  • Genderzeichen
  • Geschlecht
  • Geschlechter
  • Geschlechteransprache
  • Geschlechtervielfalt
  • Unterrichtsdiggie
  • binär
  • generisches Maskulinum
  • nicht binär

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch