Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Geschichte der Frauenbewegung

HerStory

Zusammenfassung

Seit wann dürfen Frauen wählen? Warum verdienen sie oft weniger? Und was hat das alles mit Hashtags wie #MeToo oder #SayHerName zu tun? Diese Unterrichtsdiggie macht die Geschichte der Frauenbewegung lebendig – vom 18. Jahrhundert bis heute. Ihre Schülerinnen und Schüler verfolgen den historischen Längsschnitt vom Frauenwahlrecht über ikonische Protestaktionen – wie Kathrine Switzers Boston-Marathon 1967 – bis zu aktuellen Gleichberechtigungsthemen. Dabei reflektieren sie demokratische Werte wie Bildungsgerechtigkeit und Selbstbestimmung, analysieren Bildquellen und formulieren eigene Positionen. Zum Abschluss setzen sie sich kreativ mit dem Weltfrauentag auseinander: Ist er ein Feiertag wert?

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Auswirkungen historischer Veränderungen auf sozialer Ebene
  2. Frauenrechtsbewegung
  3. Kampf um Gleichberechtigung
  4. Demokratiebildung: Recht auf Bildung und Selbstbestimmung als Menschenrecht
  5. Geschlechterideale und -rollen im gesellschaftlichen Wandel


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert wären allgemeine Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Frauen in der Musik der 1960er
  2. Frauenwahlrecht in Deutschland


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erfassen den Weltfrauentag als aktuellen Anlass über die Geschichte des Feminismus und über den aktuellen Stand der Gleichberechtigung (historischer Längsschnitt).
  2. transferieren den gesellschaftlichen Wandel von damals ins Heute.
  3. reflektieren Recht auf Bildung und Selbstbestimmung als Menschenrecht (Demokratiebildung).
  4. dekonstruieren Geschlechterideale und -rollen.

methodisch:

  1. analysieren eine Fotografie als Bildquelle.
  2. erfassen historische Informationen.
  3. testen ihr Wissen.
  4. orientieren sich in der Geschichte.
  5. erfassen und argumentieren in Form einer Stellungnahme.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen durch Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools:

Fake-Tweet-Generator https://www.tweetgen.com/create/tweet.html


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)

Themen in dieser diggie:

  • 8. März
  • Abtreibungsgesetze
  • Alice Schwarzer
  • Altersarmut
  • Clara Zetkin
  • Elisabeth Selbert
  • Frauen-Streik-Tag
  • Frauenbewegung
  • Frauenquote
  • Frauenwahlrecht
  • Gender Pay Gap
  • Golden Age of Marriage
  • Internationaler Frauentag
  • Intersektionalität
  • Kathrine Switzer
  • Kimberlé Crenshaw
  • Käte Duncker
  • Lohngleichheit
  • Lohnungleichheit
  • Marathon
  • Marie Juchacz
  • May Wood Simons
  • Meilensteine
  • Olympe de Gouges
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Tweet
  • Wahlrecht
  • gesellschaftlicher Wandel
  • metoo

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio