Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Geschichte der Frauenbewegung

HerStory

Zusammenfassung

1967 löste die US-Amerikanerin Kathrine Switzer einen Skandal aus, weil sie den Bostoner Marathon mitlief. Seit der Französischen Revolution bis heute kämpfen Frauen für ihre Gleichstellung. Jüngere Protestbewegungen wie SayHerName oder MeToo zeigen, wie aktuell die Debatte darüber ist. Mit dieser Unterrichtsdiggie lernen Ihre Schüler:innen die historischen Meilensteine der Frauenbewegung kennen, testen ihr Wissen und diskutieren abschließend die Notwendigkeit eines Feiertags am 8. März. Optional können Ihre Schüler:innen am Ende mit einem Tool einen Tweet für oder gegen den Frauentag als Feiertag erstellen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Auswirkungen historischer Veränderungen auf sozialer Ebene
  • Frauenrechtsbewegung
  • Kampf um Gleichberechtigung
  • Demokratiebildung: Recht auf Bildung und Selbstbestimmung als Menschenrecht
  • Geschlechterideale und -rollen im gesellschaftlichen Wandel


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

allgemeine Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts wünschenswert


Lernziele: Die Schüler:innen …

Inhaltlich:

… erfassen den Weltfrauentag als aktuellen Anlass über die Geschichte des Feminismus und über den aktuellen Stand der Gleichberechtigung (historischer Längsschnitt) zu sprechen.

transferieren den gesellschaftlichen Wandel von damals ins Heute.

reflektieren Recht auf Bildung und Selbstbestimmung als Menschenrecht (Demokratiebildung).

dekonstruieren Geschlechterideale und -rollen.

Methodisch:

analysieren eine Fotografie als Bildquelle.

erfassen historische Informationen.

… testen ihr Wissen.

orientieren sich in der Geschichte.

erfassen und argumentieren in Form einer Stellungnahme.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen durch Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools:

Fake-Tweet-Generator https://www.tweetgen.com/create/tweet.html


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)

Themen in dieser diggie:

  • 8. März
  • Abtreibungsgesetze
  • Alice Schwarzer
  • Altersarmut
  • Clara Zetkin
  • Elisabeth Selbert
  • Frauen-Streik-Tag
  • Frauenbewegung
  • Frauenquote
  • Frauenwahlrecht
  • Gender Pay Gap
  • Golden Age of Marriage
  • Internationaler Frauentag
  • Intersektionalität
  • Kathrine Switzer
  • Kimberlé Crenshaw
  • Käte Duncker
  • Lohngleichheit
  • Lohnungleichheit
  • Marathon
  • Marie Juchacz
  • May Wood Simons
  • Meilensteine
  • Olympe de Gouges
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Tweet
  • Wahlrecht
  • gesellschaftlicher Wandel
  • metoo

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit