Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Seit wann dürfen Frauen wählen? Warum verdienen sie oft weniger? Und was hat das alles mit Hashtags wie #MeToo oder #SayHerName zu tun? Diese Unterrichtsdiggie macht die Geschichte der Frauenbewegung lebendig – vom 18. Jahrhundert bis heute. Ihre Schülerinnen und Schüler verfolgen den historischen Längsschnitt vom Frauenwahlrecht über ikonische Protestaktionen – wie Kathrine Switzers Boston-Marathon 1967 – bis zu aktuellen Gleichberechtigungsthemen. Dabei reflektieren sie demokratische Werte wie Bildungsgerechtigkeit und Selbstbestimmung, analysieren Bildquellen und formulieren eigene Positionen. Zum Abschluss setzen sie sich kreativ mit dem Weltfrauentag auseinander: Ist er ein Feiertag wert?
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Wünschenswert wären allgemeine Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Hinweise:
Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen durch Hinweise
Optionaler Einsatz externer Tools:
Fake-Tweet-Generator https://www.tweetgen.com/create/tweet.html
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht