Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Geschichte der Frauenbewegung

HerStory

Zusammenfassung

1967 löste die US-Amerikanerin Kathrine Switzer einen Skandal aus, weil sie den Bostoner Marathon mitlief. Seit der Französischen Revolution bis heute kämpfen Frauen für ihre Gleichstellung. Jüngere Protestbewegungen wie SayHerName oder MeToo zeigen, wie aktuell die Debatte darüber ist. Mit dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen die historischen Meilensteine der Frauenbewegung und erstellen optional am Ende mit einem Tool einen Tweet für oder gegen den Frauentag als Feiertag.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Auswirkungen historischer Veränderungen auf sozialer Ebene
  • Frauenrechtsbewegung
  • Kampf um Gleichberechtigung
  • Demokratiebildung: Recht auf Bildung und Selbstbestimmung als Menschenrecht
  • Geschlechterideale und -rollen im gesellschaftlichen Wandel


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

wünschenswert wären allgemeine Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts


Lernziele:

Schüler:innen …

Inhaltlich:

… erfassen den Weltfrauentag als aktuellen Anlass über die Geschichte des Feminismus und über den aktuellen Stand der Gleichberechtigung (historischer Längsschnitt).

transferieren den gesellschaftlichen Wandel von damals ins Heute.

reflektieren Recht auf Bildung und Selbstbestimmung als Menschenrecht (Demokratiebildung).

dekonstruieren Geschlechterideale und -rollen.

Methodisch:

analysieren eine Fotografie als Bildquelle.

erfassen historische Informationen.

orientieren sich in der Geschichte.

erfassen und argumentieren in Form einer Stellungnahme.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen durch Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools:

Fake-Tweet-Generator https://www.tweetgen.com/create/tweet.html


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)


Themen in dieser diggie:

  • 8. März
  • Abtreibungsgesetze
  • Alice Schwarzer
  • Altersarmut
  • Clara Zetkin
  • Elisabeth Selbert
  • Frauen-Streik-Tag
  • Frauenbewegung
  • Frauenquote
  • Frauenwahlrecht
  • Gender Pay Gap
  • Golden Age of Marriage
  • Internationaler Frauentag
  • Intersektionalität
  • Kathrine Switzer
  • Kimberlé Crenshaw
  • Käte Duncker
  • Lohngleichheit
  • Lohnungleichheit
  • Marathon
  • Marie Juchacz
  • May Wood Simons
  • Meilensteine
  • Olympe de Gouges
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Selbstlerndiggie
  • Tweet
  • Wahlrecht
  • gesellschaftlicher Wandel
  • metoo

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Generative KI

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Pressefreiheit (Art. 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz