Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Geometrische Symbolschreibweise – wählbares Niveau

Geometrische Symbolschreibweise

Zusammenfassung

In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht der Klassenstufen 5 und 6 üben Ihre Schülerinnen und Schüler die geometrische Symbolschreibweise. An drei binnendifferenzierten Stationen lernen sie, geometrische Objekte und Lagebeziehungen korrekt zu notieren, Fehler in Darstellungen zu erkennen und zu berichtigen, sowie die Symbolschreibweise in eigenen Worten zu erklären.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:


Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Geometrische Objekte

Geometrische Relationen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Geometrische Grundbegriffe (Punkt, Strecke, Strahl, Gerade), Geometrische Relationen ((nicht-)parallel, orthogonal, identisch)


Hinweise:

Inhaltlich passende diggies, die Ihnen außerdem zur Verfügung stehen:

… Geometrische Relationen (Unterricht / Selbstlern

… Grundbegriffe der Geometrie (Unterricht / Selbstlern)

… Geometrische Symbolschreibweise (Übung – grundlegendes oder erhöhtes Niveau)

… Winkelarten (Unterricht / Selbstlern)

… Winkel messen und konstruieren


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

… beschreiben Lagebeziehungen zwischen geometrischen Objekten symbolisch.

… erklären Symbolschreibweisen mit eigenen Worten.

… identifizieren und berichtigen Fehler in Beschreibungen.

methodisch:

… konstruieren Lagebeziehungen in einer dynamischen Geometrie Software.

… geben Informationen zu geometrischen Sachverhalten aus kurzen Texten und Bildern in eigenen Worten wieder.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Punkt
  • Strecke
  • Strahl
  • Gerade
  • parallel
  • nicht-parallel
  • orthogonal
  • identisch
  • Lagebeziehung
  • Symbolschreibweise
  • geometrische Symbolschreibweise
  • geometrische Grundobjekte
  • Geometrie
  • mathematische Symbole
  • Relation
  • Relationen
  • geometrische Relation
  • Relationszeichen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit